Yamaha Tracer 7 GT Y-AMT 2026 vs. Honda XL750 Transalp E-Clutch 2026
Bewertung
Yamaha Tracer 7 GT Y-AMT 2026 vs. Honda XL750 Transalp E-Clutch 2026 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tracer 7 GT Y-AMT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Honda XL750 Transalp E-Clutch mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 92 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 73 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der XL750 Transalp E-Clutch von 75 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tracer 7 GT Y-AMT.
Bei der Tracer 7 GT Y-AMT federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die XL750 Transalp E-Clutch setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Honda XL750 Transalp E-Clutch hat mit 200 mm vorne und 190 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha Tracer 7 GT Y-AMT mit 130 mm vorne und 139 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tracer 7 GT Y-AMT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XL750 Transalp E-Clutch Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tracer 7 GT Y-AMT misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 845 bis 865 Millimeter. Die Honda XL750 Transalp E-Clutch ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Yamaha mit 214 kg.
In den Tank der Tracer 7 GT Y-AMT passen 18 Liter Sprit. Bei der XL750 Transalp E-Clutch sind es 16,9 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tracer 7 GT Y-AMT 2026 |
Honda XL750 Transalp E-Clutch 2026 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 689 ccm | 755 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 87 mm |
| Hub | 68,6 mm | 63,5 mm |
| Leistung | 73 PS | 92 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 68 Nm | 75 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7250 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Elektronisch gesteuert |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | ja |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken, Zentralrohr | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 25,2 Grad | 63 Grad |
| Nachlauf | 99,1 mm | 111 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
| Federweg | 130 mm | 200 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 139 mm | 190 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Material | Aluminium | |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 298 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | Wave |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 256 mm |
| Kolben | Vierkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2135 mm | 2325 mm |
| Breite | 875 mm | 838 mm |
| Höhe | 1425 mm | 1450 mm |
| Radstand | 1495 mm | 1560 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 850 mm |
| Sitzhöhe bis | 865 mm | |
| Bodenfreiheit | 140 mm | 208 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | 216 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 16,9 l |
| Führerscheinklassen | A2, A | A2, A |
| Reichweite | 395 km | 393 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 97 g/km | 102 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | 4,3 l/100km |
| Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Standgeräusch | 95 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Windschild verstellbar, Moderne Elektronik, Laden & Strom, Komfort, Beleuchtung, Windschild | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Moderne Elektronik, Laden & Strom, Konnektivität, Beleuchtung |