Yamaha V-MAX 2017 vs. BMW K 1600 GT 2020

Bewertung

Yamaha V-MAX 2017
VS.
BMW K 1600 GT 2020
 

Yamaha V-MAX 2017 vs. BMW K 1600 GT 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha V-MAX mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.679 Kubik steht die BMW K 1600 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit 1.649 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 199 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 160 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 167 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der V-MAX.

Bei der V-MAX federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die K 1600 GT setzt vorne auf eine Telelever.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha V-MAX misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank der V-MAX passen 15 Liter Sprit. Bei der K 1600 GT sind es 26,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha V-MAX beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.833 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW K 1600 GT mit 14.869 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha V-MAX gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GT sind derzeit 12 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha V-MAX 2017

BMW K 1600 GT 2020

Yamaha V-MAX 2017 BMW K 1600 GT 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 1679 ccm 1649 ccm
Bohrung 90 mm 72 mm
Hub 66 mm 67,5 mm
Leistung 199 PS 160 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 166,8 Nm 175 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11,3 12,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Strangpressprofil
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telelever
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Aufhängung Paralever
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2395 mm 2324 mm
Breite 820 mm 1000 mm
Höhe 1190 mm
Radstand 1700 mm
Sitzhöhe von 775 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 310 kg
Tankinhalt 15 l 26,5 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 319 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha V-MAX 2010

Yamaha Vmax 1700 RP21 Gebraucht-Beratung & Test

Fazit von Gregor vom 18.09.2024:

BMW K 1600 GT 2017

BMW K 1600 GT Test 2017

Fazit von zonko vom 28.01.2017:

Die große Vmax von Yamaha ist ein einzigartiges Motorrad. Das gilt für die technische Seite, mit dem größten V4-Motor in einem Motorrad aller Zeiten, als auch für die emotionale Seite des Vmax-Fahrens. Nur wenig Motorräder können so brachialen Druck in jeder Fahrsituation bieten, noch weniger davon sind Cruiser. Ihr störrisches Einlenkverhalten stört den Fahrspaß zwar, die Sitzposition ist recht eingeengt und der Klang dürfte ruhig mehr auf den massiven Hubraum verweisen, doch der Vortrieb macht süchtig. Die Vmax 1700 ist definitiv ein Nischenprodukt, aber auch ein absolut ehrfurchtgebietendes, einzigartiges Zweirad.

Extrem kultivierter Reihensechser mit mörder Drehmoment und viel Leistung - aber ohne Gewaltbereitschaft, sondern einfach ein Triebwerk höchster Souveränität. Trotz 339 kg Lebendgewicht (vollgetankt) wendig und flink. Mit Dynamic ESA, DTC, ABS Pro und Schaltassistenten sportlich und sicher zu bewegen.

  • Sehr leistungsfähiger V4-Motor, mit irre viel Drehmoment in jeder Situation
  • Gut gedämpftes Fahrwerk
  • Schöne Verarbeitung
  • Sehr potente Bremsen
  • Hoher Treibstoffkonsum
  • Sitzposition eher eingeengt mit breiter Beinspreizung
  • Einlenkverhalten der gebrauchten Testmaschine extrem störrisch
  • Fahrwerk kann Bewegungen in Schräglage nicht vollends unterdrücken
  • Klang des mächtigen V4 könnte wahrnehmbarer sein
  • Angenehme, vollkommen entspannte Sitzposition
  • hervorragende Elektronik von Traktionskontrolle bis zum semiaktiven Fahrwerk
  • ABS Pro
  • Schaltassistent
  • viel sportlicher zu fahren, als die Ausmasse vermuten lassen
  • Cockpit wirkt im Gegensatz zur eingebauten Technik schon etwas überholt

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