Yamaha Vity 125 2017 vs. Yamaha TMAX 560 Tech Max 2020

Yamaha Vity 125 2017

Yamaha TMAX 560 Tech Max 2020

Bewertung

Yamaha Vity 125 2017
VS.
Yamaha TMAX 560 Tech Max 2020
 

Yamaha Vity 125 2017 vs. Yamaha TMAX 560 Tech Max 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha Vity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha TMAX 560 Tech Max mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des TMAX 560 Tech Max von 56 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 9 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Vity 125.

Bei dem Vity 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der TMAX 560 Tech Max setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Vity 125 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der TMAX 560 Tech Max vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Vity 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 10 vorne und 100 / 90 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX 560 Tech Max Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Yamaha Vity 125 misst 1.250 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter. Der Yamaha TMAX 560 Tech Max ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank des Vity 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der TMAX 560 Tech Max sind es 15 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Vity 125 2017

Yamaha TMAX 560 Tech Max 2020

Yamaha Vity 125 2017 Yamaha TMAX 560 Tech Max 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 125 ccm 562 ccm
Bohrung 51,5 mm 70 mm
Hub 60 mm 73 mm
Leistung 8,7 PS 47,6 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 9,2 Nm 55,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5250 U/min
Verdichtung 9,5 10,9
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Getriebe Automatik Automatik
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Transistor
Antrieb Riemen
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 117 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 267 mm
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 282 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 10 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 10 Zoll 15 Zoll
Länge 1860 mm 2200 mm
Breite 670 mm 765 mm
Höhe 1045 mm 1420 mm
Radstand 1250 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 730 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 110 kg
Tankinhalt 5,5 l 15 l
Führerscheinklassen A1 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Vity 125 2008

Yamaha Vity

Fazit von kot vom 07.08.2008:

Yamaha TMAX 560 Tech Max 2021

Honda Forza 750 gegen Yamaha TMAX 560 Tech MAX Vergleich

Fazit von Der Horvath vom 02.04.2021:

Zum Glück fällt der Vity nicht ganz so extrem aus, sondern eher schlicht. Man wird ihn also auch in der Zukunft, aus der er kommt, noch ansehen können, ohne weinen zu müssen.

Der neue Yamaha TMAX Tech MAX ist der TMAX-to-have. All die positiven Attribute des Standard-Modells übernimmt er selbstverständlich, verpackt sie aber in einem komfortableren und begehrenswerteren Paket. Mit elektronischem Windschild, Tempomat einstellbarem Federbein, sowie beheizter Sitzbank und Griffen lässt die Ausstattung keine Wünsche offen. Es lässt sich bereits vermuten, dass der Tech MAX der Verkaufsschlager wird, denn in der Vergangenheit hat die TMAX Kundschaft zu den Modellen mit hochwertiger Ausstattung gegriffen. Sucht man einen sportlichen Maxi Scooter mit guter Ausstattung, führt kein Weg am neuen Yamaha TMAX Tech MAX vorbei!

  • Makellose freie Sicht nach hinten
  • gutes Handling
  • optimales Fahrwerk
  • Leistung
  • Bremsen
  • niedriger Preis
  • Blinkerschalter hakt teilweise
  • Staufach nicht allzu lang.
  • Neuer Motor mit besserer Beschleunigung
  • Sportlicher Roller mit hochwertiger Ausstattung (Tempomat, Griff- und Sitzheizung, elektrisches Windschild)
  • Einstellung der Sitz- und Griffheizung speichern sich bis zum nächsten Start
  • edle Optik durch exklusive Lackierung und goldene Komponenten
  • Display wirkt für Top Modell etwas veraltet
  • Sitzbank für kleine Piloten etwas breit
  • Sitzposition könnte integrierter sein


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