Yamaha Vity 125 2017 vs. Yamaha TMAX 560 Tech Max 2020
Bewertung
Yamaha Vity 125 2017 vs. Yamaha TMAX 560 Tech Max 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Vity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha TMAX 560 Tech Max mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des TMAX 560 Tech Max von 56 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 9 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Vity 125.
Bei dem Vity 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der TMAX 560 Tech Max setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Vity 125 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der TMAX 560 Tech Max vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vity 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 10 vorne und 100 / 90 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX 560 Tech Max Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha Vity 125 misst 1.250 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter. Der Yamaha TMAX 560 Tech Max ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des Vity 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der TMAX 560 Tech Max sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Vity 125 2017 |
Yamaha TMAX 560 Tech Max 2020 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 562 ccm |
| Bohrung | 51,5 mm | 70 mm |
| Hub | 60 mm | 73 mm |
| Leistung | 8,7 PS | 47,6 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 9,2 Nm | 55,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 9,5 | 10,9 |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Riemen | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 117 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 267 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 282 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 10 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 100 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 1860 mm | 2200 mm |
| Breite | 670 mm | 765 mm |
| Höhe | 1045 mm | 1420 mm |
| Radstand | 1250 mm | 1575 mm |
| Sitzhöhe von | 730 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit | 110 kg | |
| Tankinhalt | 5,5 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Zum Glück fällt der Vity nicht ganz so extrem aus, sondern eher schlicht. Man wird ihn also auch in der Zukunft, aus der er kommt, noch ansehen können, ohne weinen zu müssen.
Der neue Yamaha TMAX Tech MAX ist der TMAX-to-have. All die positiven Attribute des Standard-Modells übernimmt er selbstverständlich, verpackt sie aber in einem komfortableren und begehrenswerteren Paket. Mit elektronischem Windschild, Tempomat einstellbarem Federbein, sowie beheizter Sitzbank und Griffen lässt die Ausstattung keine Wünsche offen. Es lässt sich bereits vermuten, dass der Tech MAX der Verkaufsschlager wird, denn in der Vergangenheit hat die TMAX Kundschaft zu den Modellen mit hochwertiger Ausstattung gegriffen. Sucht man einen sportlichen Maxi Scooter mit guter Ausstattung, führt kein Weg am neuen Yamaha TMAX Tech MAX vorbei!
- Makellose freie Sicht nach hinten
- gutes Handling
- optimales Fahrwerk
- Leistung
- Bremsen
- niedriger Preis
- Blinkerschalter hakt teilweise
- Staufach nicht allzu lang.
- Neuer Motor mit besserer Beschleunigung
- Sportlicher Roller mit hochwertiger Ausstattung (Tempomat, Griff- und Sitzheizung, elektrisches Windschild)
- Einstellung der Sitz- und Griffheizung speichern sich bis zum nächsten Start
- edle Optik durch exklusive Lackierung und goldene Komponenten
- Display wirkt für Top Modell etwas veraltet
- Sitzbank für kleine Piloten etwas breit
- Sitzposition könnte integrierter sein