Yamaha X-Max 250 2017 vs. Yamaha MT-03 2024
Bewertung
Yamaha X-Max 250 2017 vs. Yamaha MT-03 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha X-Max 250 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Yamaha MT-03 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 321 Kubik gegenüber. Die MT-03 hat mit 42 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur X-Max 250 mit 20 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-03 von 30 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 21 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des X-Max 250.
Bei dem X-Max 250 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die MT-03 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem X-Max 250 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MT-03 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt X-Max 250 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-03 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha X-Max 250 misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha MT-03 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 182 kg ist die X-Max 250 deutlich schwerer als die MT-03 mit 168 kg.
In den Tank des X-Max 250 passen 13,2 Liter Sprit. Bei der MT-03 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha X-Max 250 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-03 sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha X-Max 250 2017 |
Yamaha MT-03 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 249,78 ccm | 321 ccm |
| Bohrung | 69 mm | 68 mm |
| Hub | 66,8 mm | 44,1 mm |
| Leistung | 20,4 PS | 42 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10750 U/min |
| Drehmoment | 21 Nm | 29,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 9000 U/min |
| Verdichtung | 10 | 11,2 |
| Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | CDI | Transistor |
| Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 125 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 298 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2160 mm | 2090 mm |
| Breite | 790 mm | 745 mm |
| Höhe | 1337 mm | 1035 mm |
| Radstand | 1545 mm | 1380 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 780 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 182 kg | 168 kg |
| Tankinhalt | 13,2 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Reichweite | 367 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 89 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,81 l/100km | |