Yamaha XJR 1300 Racer 2017 vs. KTM 1290 Super Duke R 2022
Bewertung
Yamaha XJR 1300 Racer 2017 vs. KTM 1290 Super Duke R 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XJR 1300 Racer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.251 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 180 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 98 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R von 140 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 108 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XJR 1300 Racer.
Bei der XJR 1300 Racer federt vorne eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die 1290 Super Duke R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt XJR 1300 Racer auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XJR 1300 Racer misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 829 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.497 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der XJR 1300 Racer passen 14,5 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke R sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XJR 1300 Racer 2017 |
KTM 1290 Super Duke R 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1251 ccm | 1301 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 108 mm |
| Hub | 63,8 mm | 71 mm |
| Leistung | 98 PS | 180 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 108,4 Nm | 140 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 9,7 | 13,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Motorbauart | V | |
| Grad | 75 | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
| Rahmen | Chrom-Molybdän | |
| Lenkkopfwinkel | 64,8 Grad | |
| Nachlauf | 106 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Öhlins | WP |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 125 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Öhlins | WP |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 140 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2190 mm | |
| Breite | 820 mm | |
| Höhe | 1120 mm | |
| Radstand | 1500 mm | 1497 mm |
| Sitzhöhe von | 829 mm | 835 mm |
| Gewicht fahrbereit | 243 kg | |
| Tankinhalt | 14,5 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | |
| Reichweite | 259 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 145 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,17 l/100km | |
| Standgeräusch | 91 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha XJR 1300 Racer ist quasi schon im Serienzustand ein liebevoll aufgebautes Custombike. Angesichts der vermutlich geringen Stückzahlen welche Yamaha von dem Motorrad absetzen wird, ist es bestimmt keine Massenware. Wer auf luftgekühlte Vierzylinder steht, wird dieses Motorrad lieben. Hier wurde dieses Aggregat perfektioniert und ist 4-Zylinderkultur in reinster Form. Die Sitzposition ist lässig und macht auf flüssigen Passagen viel Spaß, im langsamen Stadtverkehr wird es aber ein wenig ungemütlich. Die Maschine wird ohne ABS angeboten. Für jene die das mögen ist das ein Pluspunkt, alle anderen müssen sich leider wo anders umsehen.
Die KTM 1290 Super Duke R behält auch für 2022 ihren brachialen Charakter, wenn man das Biest bei den Hörnern packt. Doch auch im Alltag kann das Hyper Naked aus Mattighofen überzeugen und stellt sich als ausgereifter Allround-Begleiter dar. Kleinigkeiten könnten ein wenig Liebe vertragen, aber nichts, was den positiven Gesamteindruck der 1290 Super Duke R trübt.
- sehr kultivierter Motor
- toller Durchzug und sattes Drehmoment
- liebevolle Details
- hochwertige Verarbeitung
- tolle Fahrwerkskomponenten
- bei fehlendem Fahrtwind starke Hitzeabstrahlung vom Motor auf den Hintern
- bei langsamen Stadtverkehr unangenehme Sitzposition
- Gasgriff auf langen Touren etwas streng
- brutale Leistung
- zugängliches Fahrverhalten
- voll einstellbares und stabiles Fahrwerk
- hochwertige Serienbereifung
- bequeme Sitzposition
- akzeptabler Verbrauch
- Vollausstattung will bezahlt werden
- fummelige Blinkerbedienung