Yamaha XMAX 300 IRON MAX 2019 vs. Honda SH300i 2018
Bewertung
Yamaha XMAX 300 IRON MAX 2019 vs. Honda SH300i 2018 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 300 IRON MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 300 IRON MAX von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des SH300i.
Bei dem XMAX 300 IRON MAX federt vorne eine Telegabel konventionell. Der SH300i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 300 IRON MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH300i Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 300 IRON MAX misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Honda SH300i ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank des XMAX 300 IRON MAX passen 13 Liter Sprit. Bei der SH300i sind es 9,1 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha XMAX 300 IRON MAX gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH300i sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 300 IRON MAX 2019 |
Honda SH300i 2018 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 292 ccm | 279,1 ccm |
| Bohrung | 70 mm | 72 mm |
| Hub | 75,9 mm | 68,5 mm |
| Leistung | 28 PS | 26 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 29 Nm | 25,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5000 U/min |
| Verdichtung | 10,9 | 10,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Antrieb | Riemen | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
| Nachlauf | 98 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 35 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 267 mm | 256 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2185 mm | 2130 mm |
| Breite | 775 mm | 730 mm |
| Höhe | 1415 mm | 1195 mm |
| Radstand | 1540 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 805 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 179 kg | |
| Tankinhalt | 13 l | 9,1 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169 kg | |