Yamaha XMAX 300 IRON MAX 2019 vs. Voge SR3 2025
Bewertung
Yamaha XMAX 300 IRON MAX 2019 vs. Voge SR3 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 300 IRON MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Voge SR3 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 244 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 300 IRON MAX von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 23 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des SR3.
Bei dem XMAX 300 IRON MAX federt vorne eine Telegabel konventionell. Der SR3 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der Voge vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 300 IRON MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR3 Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/60-13 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 300 IRON MAX misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank des XMAX 300 IRON MAX passen 13 Liter Sprit. Bei der SR3 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 300 IRON MAX 2019 |
Voge SR3 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 292 ccm | 244 ccm |
| Bohrung | 70 mm | |
| Hub | 75,9 mm | |
| Leistung | 28 PS | 25,8 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 29 Nm | 23 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 10,9 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | Transistor | |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Antrieb | Riemen | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 267 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 14 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
| Länge | 2185 mm | 2100 mm |
| Breite | 775 mm | 795 mm |
| Höhe | 1415 mm | 1392 mm |
| Radstand | 1540 mm | |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 770 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 179 kg | |
| Tankinhalt | 13 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 165 kg | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |