Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2020 vs. BMW G 310 GS 2021

Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2020

Bewertung

Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2020
VS.
BMW G 310 GS 2021
 

Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2020 vs. BMW G 310 GS 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die BMW G 310 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der G 310 GS.

Bei der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die G 310 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW G 310 GS ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die BMW mit 169,5 kg.

In den Tank der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition passen 23 Liter Sprit. Bei der G 310 GS sind es 11 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2020

BMW G 310 GS 2021

Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2020 BMW G 310 GS 2021
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1199 ccm 313 ccm
Bohrung 98 mm 80 mm
Hub 79,5 mm 62,1 mm
Leistung 112 PS 34 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 9500 U/min
Drehmoment 117 Nm 28 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7500 U/min
Verdichtung 11 10,9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 1
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Zentralrohr Gitterrohr
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 63,3 Grad
Nachlauf 98 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 180 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme direkt
Federweg 180 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Technologie Wave
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm 2075 mm
Breite 980 mm 880 mm
Höhe 1410 mm
Radstand 1540 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 845 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg 169,5 kg
Tankinhalt 23 l 11 l
Führerscheinklassen A A2
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts