Yamaha XV 950 2017 vs. Moto Guzzi V100 Mandello 2023

Yamaha XV 950 2017

Moto Guzzi V100 Mandello 2023

Bewertung

Yamaha XV 950 2017
VS.
Moto Guzzi V100 Mandello 2023
 

Yamaha XV 950 2017 vs. Moto Guzzi V100 Mandello 2023 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XV 950 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Moto Guzzi V100 Mandello mit ihrem V Motor mit 1.042 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi hat mit 115 PS bei 8.700 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 52 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der V100 Mandello von 105 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 80 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XV 950.

Bei der XV 950 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die V100 Mandello setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt XV 950 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.

Der Radstand der Yamaha XV 950 misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 247 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Moto Guzzi mit 233 kg.

In den Tank der XV 950 passen 12 Liter Sprit. Bei der V100 Mandello sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XV 950 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.983 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Moto Guzzi V100 Mandello mit 13.741 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XV 950 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V100 Mandello sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XV 950 2017

Moto Guzzi V100 Mandello 2023

Yamaha XV 950 2017 Moto Guzzi V100 Mandello 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 942 ccm 1042 ccm
Bohrung 85 mm 96 mm
Hub 83 mm 72 mm
Leistung 52 PS 115 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 8700 U/min
Drehmoment 79,5 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 6750 U/min
Verdichtung 9
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kardan
Ganganzahl 5 6
Motorbauart V
Grad 90
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Kurven-ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Länge 2290 mm
Breite 830 mm
Höhe 1120 mm
Radstand 1570 mm
Sitzhöhe von 690 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 247 kg 233 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 251 kg
Tankinhalt 12 l 17 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 361 km
CO²-Ausstoß kombiniert 118 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XV 950 2013

Yamaha XV950 Test

Fazit von kot vom 23.07.2013:

Moto Guzzi V100 Mandello 2023

Moto Guzzi V100 vs V100 S - Kaufberatung

Fazit von Poky vom 15.06.2023:

Komfort sucht man auf der XV so vergeblich wie einen guten Chiropraktiker, aber wenn es gut aussieht, gut klingt und gut fährt, ist auch das Logo am Tank zweitrangig.

Die günstigere Alternative zur V100 S bringt sehr viel der guten Eigenschaften der Luxusschwester mit und kommt mit den optisch interessanteren Felgen daher. Ein gelungener Sporttourer, der aus der Masse heraussticht, ohne italienische Kapriolen zu zeigen. Das Fahrwerk ist für ein Reisemotorrad zu straff abgestimmt, ansonsten fällt es schwer ein Haar in der Suppe zu finden.

  • verschiedene Pakete ab Werk lieferbar
  • unkomfortables Fahrwerk
  • schlecht ablesbare Tachoeinheit
  • Souveränes V2-Triebwerk mit typischen Guzzi-Vibrations
  • ausgezeichnete Brembo-Bremse
  • bequeme Sitzposition
  • elektrisch verstellbarer Windschild
  • einzigartige Flaps für Wetterschutz der Körpermitte
  • gutes Handling
  • edle Optik
  • Fahrwerksabstimmung für ein Reisemotorrad zu straff
  • hohe Hitzeentwicklung im Stadtbetrieb

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