Yamaha R125 2022 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018

Yamaha R125 2022

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018

Bewertung

Yamaha R125 2022
VS.
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018
 

Yamaha R125 2022 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Bei der R125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die Primavera 125 i.e. 3V setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 125 i.e. 3V Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.

Der Radstand der Yamaha R125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Vespa Primavera 125 i.e. 3V ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 142 kg ist die Yamaha viel schwerer als die Vespa mit 126 kg.

In den Tank der R125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der Primavera 125 i.e. 3V sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R125 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R125 2022

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018

Yamaha R125 2022 Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 3
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 124,7 ccm 124 ccm
Bohrung 52 mm 52 mm
Hub 58,6 mm
Leistung 15 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7700 U/min
Drehmoment 12,4 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Automatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Deltabox
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 89 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Triebsatzschwinge
Federweg 114 mm
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 292 mm 200 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 230 mm 140 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 12 Zoll
Länge 1955 mm 1870 mm
Breite 680 mm 735 mm
Höhe 1065 mm 1150 mm
Radstand 1355 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 825 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 142 kg 126 kg
Tankinhalt 11,5 l 8 l
Führerscheinklassen A1 A1
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R125 2019

Yamaha YZF-R125 2019 Test

Fazit von Der Horvath vom 10.01.2019:

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013

Vespa Primavera 125 3V

Fazit von vauli vom 03.12.2013:

Die Yamaha YZF-R125 in der 2019er Ausführung macht einem das Journalistenleben schwer. Man sucht und sucht nach einem Fehler, doch findet keinen – einfach nur frustrierend! Denn der 15 PS starke Einzylinder mit variabler Ventilsteuerung (VVA) performt hervorragend und ist zweifelsfrei eines der besten Aggregate in der 125er Klasse. Das Handling überzeugt im Alltag sowie auf der Rennstrecke, auch wenn das Fahrwerk bei Unebenheiten seine sportliche Seite zeigt. Doch wir befinden uns auf einem Supersportler, also ist das kein ernstzunehmender Kritikpunkt. Vielleicht muss ich die R125 für ein paar Wochen fahren, damit ich ihre Achillesferse doch noch finde..

Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.

  • hervorragender Motor
  • coole Optik
  • sportliches Fahrwerk
  • sehr potent auf der Rennstrecke
  • sehr gutes Supersport Paket
  • leider nix
  • Optik sehr schöne Automatik-Vespa
  • angemessener Preis
  • gute Fahrstabilität
  • unten geräumig.
  • Nix

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