Yamaha Tenere 700 Tune Up - Upgrade für den Dauerbrenner

Gut getunt: Reiseenduro mit Rallypotenzial

Die Yamaha Ténéré 700 ist seit ihrer Einführung ein Liebling der Szene. Sie punktet mit einfacher Technik, geringem Gewicht und einem ehrlichen Auftritt. Für viele Einsatzzwecke reicht das Serienfahrwerk völlig aus. Wer jedoch längere Reisen mit höherem Geländeanteil plant oder in flotterem Offroad-Tempo unterwegs ist, merkt bald: Hier stösst das Standard-Setup an seine Grenzen. Genau deshalb haben wir in unserem Projekt gezielt an den entscheidenden Punkten angesetzt.

Werbung
powered by hostettler iXS
Mehr erfahren

Der Fokus lag klar auf Fahrwerk, Protektion und Ergonomie mit Teilen, die nicht nur gut aussehen, sondern spürbare Unterschiede machen. Der Umbau war kein Show-and-Shine-Projekt, sondern eine praxisorientierte Massnahme für ein Einsatzprofil mit wechselhaftem Terrain, längeren Etappen und Fahrten abseits befestigter Strassen.

Öhlins-Fahrwerk für Tenere: Schwedengold für mehr Kontrolle und Präzision

Wer mit einer Ténéré 700 auf ruppigen Wegen unterwegs ist, kennt das Problem: Die serienmässige Dämpfung ist einen Tick zu weich, das Feedback aus dem Fahrwerk zu diffus. Genau hier greift das Upgrade mit Öhlins-Komponenten an. Verbaut wurde hinten das STX46-Federbein YA898 mit externem Ausgleichsbehälter, vorne kam das Cartridge-Kit FKA114 zum Einsatz.

Die Wirkung war sofort spürbar: Auf dem ersten schnellen Abschnitt auf grobem Schotter oder bei flotten Wechselkurven auf unebener Landstrasse fühlte sich das Bike ruhiger, präziser und kontrollierter an. Das leichte Nachfedern im Heck ist verschwunden, die Front taucht nicht mehr unvermittelt ab. Stattdessen wirkt die Ténéré nun wie aus einem Guss direkter, aber nicht unkomfortabel. Gerade bei wechselnden Untergründen, macht sich das Setup bezahlt.

Akrapovic-Auspuff: Leichter, kerniger, minimal stärker

Neben dem Fahrwerk bekam die Ténéré auch ein Sound-Update: Der Akrapovič Slip-On aus Titan bringt laut unserem Prüfstand ein Leistungsplus von rund 2,8 Ps und 2,3 NM sowie eine Gewichtsersparnis von 1,6 Kilogramm. In der Praxis macht sich das vor allem beim Ansprechverhalten bemerkbar. Der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich wurde subjektiv etwas direkter, das Bike wirkt spritziger beim Herausbeschleunigen aus Kurven.

Akustisch bleibt der Akra im Rahmen präsent, aber nicht aufdringlich. Auf langen Etappen fällt er nicht negativ auf. Der Gewichtsverlust macht sich vor allem bei Diskussionen am Stammtisch positiv bemerkbar.

Schutz und Ergonomie – SW Motech-Komponenten

Die verbauten Schutzbügel und Protektoren wirken enorm robust. Auch wenn wir sie im Herbsttest glücklicherweise nicht auf die Probe stellen mussten, geben sie im Fahralltag ein beruhigendes Gefühl. Gerade bei Offroad-Fahrten fährt man befreiter, weil teure Schäden im Fall eines Umfallers unwahrscheinlicher werden. Die EVO-Fussrasten mit 36 Verstelloptionen waren besonders praktisch: Je nachdem ob man mehr im Stehen oder im Sitzen Fährt, bzw je nach Körpergrösse lassen sie sich optimal einstellen. Die abnehmbaren Gummiauflagen vereinfachen den Wechsel zwischen Strasse und Offroad.

SW-Motech lifert kleine Upgrades mit grosser Wirkung

Die Seitenständerverbreiterung erwies sich als einfaches, aber enorm praktisches Bauteil gerade https://sw-motech.com/bike/YAMAHA/XT700Z/2025/DM21/Produkte/Sicherheit/Spiegel/4052572266106.htm) verbessern nicht nur die Sicht nach hinten, sondern werten auch die Optik des Bikes auf. Und das trägerlose Softtaschensystem von Westwind Moto war eine Überraschung: Die Taschen hielten auch bei ruppiger Fahrweise sicher, sind wasserdicht und fassen genug Volumen für mehrtägige Reisen ohne sperrige (und meist hässliche) Trägersysteme.

Gesamtwirkung auf die Ténéré 700

Übersicht: verbaute Teile und Preise

HerstellerBezeichnungFunktionPreis (€)
ÖhlinsYA898Federbein hinten (STX 46 Adventure)1712.00
ÖhlinsFKA114Cartridge-Kit Gabel vorne1428.00
AkrapovičS-Y7SO5-HGJTTitan Slip-On Auspuff850.00
SW-MotechAdventure-Set SchutzSturzbügel, Motorschutz, Abdeckungen1050.00
SW-MotechEVO Fussrasten-KitVerstellbare Fussrasten145.00
SW-MotechWasserpumpenschutzSchutzabdeckung120.00
SW-MotechBremspumpenschutzSchutzkappe hinten40.00
SW-MotechSTS.06.799.10000Seitenständerverbreiterung55.00
SW-MotechMIR.00.850.11101Spiegel-Set250.00
Westwind MotoRanger Wild Enduro 40 SoftbagsTrägerloses Gepäcktaschen-Set427.00
Gesamtsumme5711.00

In Summe haben die Teile das Motorrad spürbar verändert. Die Tenere ist kein Serien-Allrounder mehr, sondern ein fokussiertes Werkzeug für ambitionierte Fahrer, die längere Reisen mit hohem Offroad-Anteil planen. Das straffere Fahrwerk und die erhöhte Protektion machen die Maschine stabiler, präziser und einsatzfreudiger. Gleichzeitig bleibt sie im Alltag fahrbar was sie zur idealen Plattform für Abenteuerreisende macht, die keine Kompromisse zwischen Funktion und Fahrspass eingehen wollen.

Bericht vom 11.12.2025 | 1.110 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts