NEUE BMW S 1000 RR 2023

Winglets und mehr Leistung für den Bayern-Supersportler

BMW präsentiert die neue S 1000 RR mit weiterentwickeltem Motor und Fahrwerk, einer optimierten Aerodynamik mit Winglets, neuer Heckpartie sowie neuen Assistenzsystemen.

Weiterentwickelter Motor bringt mehr Leistung in die BMW S 1000 RR 2023

In der neuen RR kommt ein Vierzylinder-Reihenmotor auf Basis des bisherigen S 1000 RR Triebwerks zum Einsatz. Die Spitzenleistung beträgt jetzt 210 PS bei 13.750 U/min und damit 3 PS mehr als beim Vorgängermodell. Das maximale Drehmoment von 113 Nm wird bei 11.000 U/min erreicht. Trotz erhöhter Spitzenleistung konnte das nutzbare Drehzahlband bei der neuen RR laut BMW "breit und füllig" gestaltet werden. Die Maximaldrehzahl beträgt 14.600 Umdrehungen.

Dynamische Traktionskontrolle DTC mit neuer Slide Control

Neu an der Dynamischen Traktionskontrolle DTC ist die Funktion Slide Control. Sie ermöglicht dem Fahrer, für die Traktionskontrolle zwei voreingestellte Driftwinkel beim Herausbeschleunigen auszuwählen. Technisch geschieht dies über einen Lenkwinkelsensor. Bis zum jeweiligen Winkelgrad gestattet die Traktionskontrolle beim Herausbeschleunigen Schlupf am Hinterrad und soll damit einen Hinterrad-Drift ermöglichen. Bei Erreichen des voreingestellten Lenkwinkelwerts greift die Traktionskontrolle ein, verringert den Schlupf und stabilisiert den Fahrzustand.

BMW S 1000 RR 2023: Weiterentwickelter Rahmen

Herzstück des Fahrwerks der neuen RR bildet nach wie vor der aus Aluminium gefertigte Brückenrahmen, der als Schweisskonstruktion aus vier im Kokillengussverfahren gefertigten Elementen ausgeführt ist und den Motor als mittragendes Element integriert. Mit dem Ziel einer optimierten Flexibilität in seitlicher Richtung erhielt der Hauptrahmen der neuen RR mehrere Durchbrüche in den Seitenbereichen. Bei der Weiterentwicklung des Fahrwerks der neuen RR galt das Augenmerk zudem einer nochmals gesteigerten Fahrpräzision. So wurde der Lenkkopfwinkel um 0,5° flacher ausgelegt und der Offset der Gabelbrücken um 3 mm verringert. Mit der neuen Fahrwerksgeometrie sollen nicht nur eine noch bessere Fahrpräzision, sondern auch eine gesteigerte Zielgenauigkeit sowie ein klareres Feedback vom Vorderrad einhergehen.

ABS Pro mit neuen Funktionen Brake Slide Assist und ABS Pro Setting "Slick"

Eine für Rennstreckenfahrer entwickelte Neuerung stellt auch die neue Funktion Brake Slide Assist dar. In Analogie zur ebenfalls neuen Funktion DTC Slide Control basiert auch dieses neue System auf der Lenkwinkelsensorik und gestattet dem Fahrer das Einstellen eines bestimmten Driftwinkels für sogenannte Anbremsdrifts mit konstantem Slide in Kurven hinein.

BMW S 1000 RR 2023 jetzt auch mit Winglets!

Wie bei die M RR verfügt die neue S 1000 RR über Winglets die für mehr Stabilität am Vorderrad sorgen sollen - insbesondere beim Beschleunigen. Sie generieren aerodynamischen Abtrieb und damit zusätzliche Radlasten. Geringere Wheelie-Neigung, späteres Bremsen und erhöhte Kurvenstabilität sollen damit möglich sein

BMW S 1000 RR 2023 Winglets
Winglets haben es jetzt auch auf die S 1000 RR geschafft.

In puncto Design profitiert die Neuauflage der RR von einer neu gestalteten Frontpartie inklusive Winglets, einer neuen, leichter und sportlicher anmutenden Heckpartie sowie von den drei neuen Fahrbstellungen Blackstorm metallic, Style Passion in Racingred uni sowie der rennsportorientierten Lackierung in Lightwhite uni/BMW M.

Preis der neuen BMW S 1000 RR 2023

Wie bekannt, bietet BMW zahlreiches Zubehör an, auch wenn die Serienausstattung hochwertiger wurde. In Deutschland kostet die neue S 1000 RR 2023 ab 20.420 Euro, in Österreich beginnen die Preise bei 24.900 Euro.

Fahrendes Motorrad

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Highlights der neuen S 1000 RR

  • Mehr Leistung und Drehmoment: 154 kW (210 PS) bei 13 750 min-1 und 113 Nm bei 11 000 min-1.
  • Kürzere Sekundärübersetzung für mehr Zugkraft am Hinterrad.
  • Weiterentwickelter "Flex Frame"-Rahmen mit mehr Flex.
  • Fahrwerksgeometrie mit neuen Werten für Lenkkopfwinkel, Offset, Nachlauf und Radstand.
  • M Chassis Kit serienmässig mit einstellbarem Schwingendrehpunkt und Heckhöherlegung.
  • Dynamische Traktionskontrolle DTC mit neuer Funktion Slide Control über Lenkwinkelsensorik für Beschleunigungsdrifts.
  • ABS Pro mit neuer Funktion Brake Slide Assist über Lenkwinkelsensorik für Anbremsdrifts.
  • ABS Pro Setting "Slick".
  • Optimierte Aerodynamik mit neuer Frontpartie, Winglets, hoher Scheibe und Abschottung der unteren Gabelbrücke.
  • M Lightweight Batterie serienmässig.
  • USB-Ladeanschluss im Heck.
  • Neu gestaltete Heckpartie und kürzerer Kennzeichenträger.
  • Optimierter Kabelbaum zur Demontage des Kennzeichenträgers.
  • Kupplungs- und Generatordeckel in Schwarz.
  • Erleichterte Hinterradmontage durch verliersichere Achsbuchsen und angefaste Bremsbeläge und Bremsankerplatte.
  • M GPS Mouse Adapter i.R.d. BMW Motorrad Original Zubehörs.
  • Neuer GoPro Halter i.R.d. BMW Motorrad Original Zubehörs.
  • Drei Farbstellungen: Blackstorm metallic, Style Passion in Racingred uni sowie Lightwhite uni/BMW M.

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Bericht vom 29.09.2022 | 74'214 Aufrufe

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