Bilder: Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test

Rund 40 Fotos mit allen Fakten und Details zur neuen Tuono V4. Gefahren wurde die Aprilia im Hinterland der Rennstrecke Misano. Der Test erscheint am 23.4.2015 im 1000PS Newsletter, das Testvideo folgt am 30.4!

294'993 Aufrufe
Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 1
1 / 36

Wir fuhren die neue 1100er Tuono im Hinterland von Misano. Dieses Foto entstand nur wenige Kilometer von Rossis Ranch bei Tavullia entfernt.


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 2
2 / 36

Die neue Tuono drückt 121 Nm bei 9.000 Umin ab und leistet 175 PS bei 11.000 Umdrehungen.


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 3
3 / 36

Auch die edlere Factory hat das gleiche V4 Herz mit den gleichen Leistungsdaten...


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 4
4 / 36

...wie die "normale" 1100er RR.


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 5
5 / 36

Im V4 Motor verrichten nun 81 mm Kolben ihren Dienst. Außerdem kommen leichtere Pankl Pleuel zum Einsatz. Beim Kurbelgehäuse gab es ebenfalls einen Feinschliff.


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 6
6 / 36

Das Aprilia Diagramm verspricht mehr Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich. In der Praxis fühlte sich der Motor kräftig aber gleichzeitig sauber abgestimmt an. Radikale Ecken und Kanten hat er nicht, das wird für die meisten Fahrer von Vorteil sein. Aber nicht alle mögen das.


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 7
7 / 36

Schwere Wahl! Die Factory Version ist mit einem Öhlins Fahrwerk ausgestattet und hat das schlanke RSV4 Heck montiert. Die Positionierung ist klar: Die normale "RR" ist für Touren, besonders zu Zweit, eine tolle Wahl.


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 8
8 / 36

Die Factory ist auf der Rennstrecke bestimmt eine Macht. Factory Käufer brauchen dann aber auch die passende Sozia mit einem kompakten und knackigen Po.


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 9
9 / 36

Auch an der Geometrie wurde gearbeitet und es gab Änderungen am Gabelkopf und eine längere Schwinge für mehr Traktion.


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 10
10 / 36

Hat sonst kein Powernakedbike! Der V4 Motor ist ein geiles Aggregat mit bösem Sound. Mit Racingtöpfen wird man zum Helden bei PS-Junkies und zum Buhmann bei den Langschläfern.


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 11
11 / 36

Sowohl die Factory als auch die RR bieten 18.5 Liter Tankinhalt


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 12
12 / 36

Der Lenker ist nun etwas schmäler als früher.


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 13
13 / 36

Bei der 1100er RR Tuono V4 ist nun ein weicherer Sattel montiert. Sowohl Fahrer/in als auch Beifahrer/in genießen nun mehr Sitzkomfort.


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 14
14 / 36

Auch die Tuono kann ebenso wie die RSV4 über die V4-MP App mit dem Handy verbunden werden. Damit kann das Fahrzeug das GPS Signal vom Handy nutzen und auf der Rennstrecke gewünschte Korrekturparameter für ATC und AWC vom Handy empfangen.


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 15
15 / 36

Mit dabei bei der MP-V4 App ist auch ein Data-Recording Tool, welches am Handy alle relevanten Daten für eine gepflegte Angeberei in der Boxengasse bereit stellt.


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 16
16 / 36

Bei der Factory ist serienmäßig ein 200er Hinterreifen anstelle des 190er von der RR montiert. Zum Einsatz kommt natürlich die feine Ware von Pirelli: Supercorsa SP.


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 17
17 / 36

Zum Einsatz kommt die letzte ABS Generation von Bosch. Das 9MP. Es lässt sich in 3 Stufen justieren aber auch vollständig deaktivieren.


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 18
18 / 36

Die Aprilia Tuono V4 1100 RR in Donington blue.


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 19
19 / 36

Die Aprilia Tuono V4 1100 RR in Portimao grey.


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 20
20 / 36

Die Aprilia Tuono V4 1100 Factory in der Superpole Lackierung


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 21
21 / 36

Die ATC (Aprilia Traction Control) lässt sich ganz einfach am linken Lenkerende in 8 Stufen einstellen.


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 22
22 / 36

Die AWC (Aprilia Wheely Control) lässt sich in 3 Stufen justieren.


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 23
23 / 36

Sowohl die normale RR als auch die Factory bieten bei 8000 Umin 20 PS mehr als beim Vorgängermodell.


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 24
24 / 36

Es stehen 3 Engine Maps zur Verfügung: (Track, Sport, Race)


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 25
25 / 36

Nur dann empfehlenswert, wenn auch die Nachbarn Motorräder lieben - Die Akrapovic Anlage aus dem Aprilia Zubehörprogramm.


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 26
26 / 36

Öhlins TTX Dämpfer stehen im Aprilia Zubehörprogramm für die Tuono Modelle bereit.


Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 27
27 / 36

powered by hostettler ag sursee
Mehr erfahren

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 28
28 / 36

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 29
29 / 36

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 30
30 / 36

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 31
31 / 36

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 32
32 / 36

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 33
33 / 36

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 34
34 / 36

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 35
35 / 36

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 Test - Bild 36
36 / 36

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 21.04.2015

Pfeil links Pfeil rechts