BMW R 1250 R 2021 vs. BMW R 18 Classic 2023
Bewertung
BMW R 1250 R 2021 vs. BMW R 18 Classic 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'254 Kubik steht die BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1'802 Kubik gegenüber. Die R 1250 R hat mit 136 PS bei 7'750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur R 18 Classic mit 91 PS bei 4'750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 18 Classic von 158 Newtonmeter bei 3'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 143 Nm Drehmoment bei 6'250 Umdrehungen bei der R 1250 R.
Bei der R 1250 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 18 Classic setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die BMW R 1250 R hat mit 140 mm vorne und 140 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW R 18 Classic mit 120 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1250 R vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die R 18 Classic vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1250 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Classic Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der BMW R 1250 R misst 1'515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 18 Classic ist von Radachse zu Radachse 1'731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank der R 1250 R passen 18 Liter Sprit. Bei der R 18 Classic sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1250 R gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 Classic sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1250 R 2021 |
BMW R 18 Classic 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
Kühlung | flüssig-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1254 ccm | 1802 ccm |
Bohrung | 102.5 mm | 107.1 mm |
Hub | 76 mm | 100 mm |
Leistung | 136 PS | 91 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 143 Nm | 158 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 12.5 | 9.6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 48 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Einscheiben, Trocken |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 62.3 Grad | 57.3 Grad |
Nachlauf | 126.6 mm | 150 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 140 mm | 120 mm |
Durchmesser | 49 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 140 mm | 90 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 276 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2165 mm | 2440 mm |
Breite | 880 mm | 964 mm |
Radstand | 1515 mm | 1731 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 710 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | 365 kg |
Tankinhalt | 18 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1342 mm | |
Gewicht fahrbereit | 365 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Reichweite | 285 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5.61 l/100km | |
Standgeräusch | 99 db | |
Standgeräusch über 95dB | ja |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW R 1250 R 2019
Fazit von vauli vom 06.08.2019:BMW R 18 Classic 2021
Fazit von Der Horvath vom 08.03.2021:Was gibt es Schöneres, als noch mehr Power und Drehmoment in einem ohnehin schon kräftigen Naked Bike zu bekommen! Bereits die Vorgängerin R 1200 R mit ihren jeweils 125 PS und Newtonmeter Drehmoment konnte sehr sportlich bewegt werden, die hubraumerweiterte R 1250 R mit nun 136 PS und gewaltigen 143 Newtonmeter treibt die Boxer-Power auf die derzeitige Spitze. Das besondere an der R 1250 R ist so wie bei der Vorgängerin, dass sie dank umfangreichem Zubehörprogramm auch auf Touren überzeugen kann. Denn der neue Motor mit ShiftCam-Ventilsteuerung ist nicht nur stärker sondern auch kultivierter geworden. Dazu passend können Fahrwerk und Bremsen überzeugen und die Sitzposition ist angenehm aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von sportlich andrücken bis weites Reisen möglich ist.
Die BMW R 18 Classic präsentiert sich als zweite Ausbaustufe des herrlichen Boxer-Cruisers und bietet ein gut ausgestattetes Allround-Paket. Die Classic-spezifische Ausstattung hebt den Komfort und praktischen Nutzen der R 18, ohne den Charme dieses mechanischen Motorrads zu schmälern. Ein in mehreren Hinsichten großer Wurf von BMW!
- antrittsstarker Boxer-Motor
- guter Klang
- bequeme Sitzposition
- ABS und Traktionskontrolle Serie
- Fahrmodi
- sportliche Optik
- lange Aufpreisliste
- optisch nichts Neues
- faszinierender Motor
- herrlicher Sound
- gut abgestimmte Fahrmodi
- zutrauliches Fahrverhalten
- bequeme Sitzposition
- Besitzerstolz im Sattel
- edler Auftritt
- gutes Touren-Gesamtpaket
- Turbulenzen bei Autobahntempo
- Brems- und Kupplungshebel brauchen viel Handkraft
- ruppiges Ansprechverhalten des Retourgangs