BMW R 18 B 2022 vs. Indian Chieftain Dark Horse 2023

BMW R 18 B 2022

Indian Chieftain Dark Horse 2023

Bewertung

BMW R 18 B 2022
vs.
Indian Chieftain Dark Horse 2023

BMW R 18 B 2022 vs. Indian Chieftain Dark Horse 2023 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 18 B mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'802 Kubik steht die Indian Chieftain Dark Horse mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1'890 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Chieftain Dark Horse von 168 Newtonmeter bei 2'800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 158 Nm Drehmoment bei 3'000 Umdrehungen bei der R 18 B.

Bei der R 18 B federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Chieftain Dark Horse setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die BMW R 18 B bietet mit 120 mm vorne und 120 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Indian Chieftain Dark Horse mit 119 mm vorne und 114 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die Indian vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 18 B auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Chieftain Dark Horse Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/60-16 hinten.

Der Radstand der BMW R 18 B misst 1'695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Die Indian Chieftain Dark Horse ist von Radachse zu Radachse 1'668 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter.

In den Tank der R 18 B passen 24 Liter Sprit. Bei der Chieftain Dark Horse sind es 20.8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 18 B 2022

Indian Chieftain Dark Horse 2023

BMW R 18 B 2022 Indian Chieftain Dark Horse 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1802 ccm 1890 ccm
Bohrung 107.1 mm 103.2 mm
Hub 100 mm 113 mm
Leistung 91 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min
Drehmoment 158 Nm 168 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 2800 U/min
Verdichtung 9.6 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 49
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62.7 Grad 65 Grad
Nachlauf 183.5 mm 150 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm 46 mm
Federweg 120 mm 119 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm 114 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2560 mm 2506 mm
Breite 1040 mm 1000 mm
Radstand 1695 mm 1668 mm
Sitzhöhe von 720 mm 650 mm
Gewicht fahrbereit 388 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 398 kg 375 kg
Tankinhalt 24 l 20.8 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A
Reichweite 413 km
CO²-Ausstoß kombiniert 134 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5.8 l/100km
Standgeräusch 95 db 96 db
Standgeräusch über 95dB nein
Höhe 1385 mm
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, Koffersystem, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts