BMW R 18 Classic 2023 vs. Ducati Streetfighter V4 S 2023

BMW R 18 Classic 2023

Ducati Streetfighter V4 S 2023

Bewertung

BMW R 18 Classic 2023
vs.
Ducati Streetfighter V4 S 2023

BMW R 18 Classic 2023 vs. Ducati Streetfighter V4 S 2023 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'802 Kubik steht die Ducati Streetfighter V4 S mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1'103 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 208 PS bei 13'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4'750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 18 Classic von 158 Newtonmeter bei 3'000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 123 Nm Drehmoment bei 9'500 Umdrehungen bei der Streetfighter V4 S.

Bei der R 18 Classic federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Streetfighter V4 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 18 Classic auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter V4 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 18 Classic misst 1'731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Ducati Streetfighter V4 S ist von Radachse zu Radachse 1'488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der R 18 Classic passen 16 Liter Sprit. Bei der Streetfighter V4 S sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 18 Classic gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter V4 S sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 18 Classic 2023

Ducati Streetfighter V4 S 2023

BMW R 18 Classic 2023 Ducati Streetfighter V4 S 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHV Desmodromik
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1802 ccm 1103 ccm
Bohrung 107.1 mm 81 mm
Hub 100 mm 53.5 mm
Leistung 91 PS 208 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min 13000 U/min
Drehmoment 158 Nm 123 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 9500 U/min
Verdichtung 9.6 14
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Einspritzdüsen pro Zylinder 2
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Monocoque
Lenkkopfwinkel 57.3 Grad 65.5 Grad
Nachlauf 150 mm 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 49 mm 43 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 90 mm 130 mm
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 330 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 245 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire ABS, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2440 mm
Breite 964 mm
Höhe 1342 mm
Radstand 1731 mm 1488 mm
Sitzhöhe von 710 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit 365 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 365 kg 197.5 kg
Tankinhalt 16 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 285 km 223 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5.61 l/100km 7.6 l/100km
Standgeräusch 99 db 105 db
Standgeräusch über 95dB ja
Gewicht trocken (mit ABS) 178 kg
CO²-Ausstoß kombiniert 178 g/km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 18 Classic 2021

Fazit von Der Horvath vom 08.03.2021:

Ducati Streetfighter V4 S 2023

Fazit von vauli vom 17.08.2023:

Die BMW R 18 Classic präsentiert sich als zweite Ausbaustufe des herrlichen Boxer-Cruisers und bietet ein gut ausgestattetes Allround-Paket. Die Classic-spezifische Ausstattung hebt den Komfort und praktischen Nutzen der R 18, ohne den Charme dieses mechanischen Motorrads zu schmälern. Ein in mehreren Hinsichten großer Wurf von BMW!

Ducati hat es geschafft, mit gezielten Änderungen an der Streetfighter V4 S eine Performancesteigerung zu erzielen. Auch wenn die Leistungsdaten sich nicht geändert haben, ist doch die Fahrbarkeit entscheidend verbessert worden. Die großen Änderungen konnte man bei dem ohnehin bereits auf höchstem Niveau arbeitenden Bike nicht erwarten - bei den aktuellen Hyper-Naked Bikes gibt es sowieso kaum noch etwas zu bekritteln. Beim Sound haben die Ingenieure über das Ziel hinaus geschossen, egal ob Standgas oder Fahrbetrieb, die Streetfighter V4 S ist einfach zu laut. Gerade auf schnellen Strecken drückt der Winddruck den Helm zwar ordentlich gegen die Nase und verspannt somit die Halsmuskulatur enorm, aber das ist wohl der Preis den man zahlen muss, wenn man ein Naked Bike fahren möchte, so wie bei Nacht mit Dunkelheit zu rechnen ist!

  • faszinierender Motor
  • herrlicher Sound
  • gut abgestimmte Fahrmodi
  • zutrauliches Fahrverhalten
  • bequeme Sitzposition
  • Besitzerstolz im Sattel
  • edler Auftritt
  • gutes Touren-Gesamtpaket
  • Turbulenzen bei Autobahntempo
  • Brems- und Kupplungshebel brauchen viel Handkraft
  • ruppiges Ansprechverhalten des Retourgangs
  • starker V4-Motor mit viel Charakter
  • sportliches und stabiles Fahrverhalten
  • leichtgängiger Quickshifter
  • angenehme Ergonomie
  • gut funktionierende und einstellbare Fahrhilfen
  • übersichtliches Display
  • teuer
  • schlicht und ergreifend zu laut

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