BMW R nineT Scrambler 2020 vs. Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020

Bewertung

BMW R nineT Scrambler 2020
vs.
Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020

BMW R nineT Scrambler 2020 vs. Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW R nineT Scrambler mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'170 Kubik steht die Ducati Scrambler 1100 Sport PRO mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1'079 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 110 PS bei 7'750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 86 PS bei 7'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R nineT Scrambler von 116 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 88 Nm Drehmoment bei 4'750 Umdrehungen bei der Scrambler 1100 Sport PRO.

Bei der R nineT Scrambler federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Scrambler 1100 Sport PRO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Die Ducati Scrambler 1100 Sport PRO bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW R nineT Scrambler mit 125 mm vorne und 140 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R nineT Scrambler auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1100 Sport PRO Reifen in den Größen 120/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R nineT Scrambler misst 1'527 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati Scrambler 1100 Sport PRO ist von Radachse zu Radachse 1'514 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Ducati mit 206 kg.

In den Tank der R nineT Scrambler passen 17 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1100 Sport PRO sind es 15 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW R nineT Scrambler 2020

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020

BMW R nineT Scrambler 2020 Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1170 ccm 1079 ccm
Bohrung 101 mm 98 mm
Hub 73 mm 71 mm
Leistung 110 PS 86 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 116 Nm 88 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 4750 U/min
Verdichtung 12 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm 55 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Grad 90
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 61.5 Grad 65.5 Grad
Nachlauf 110.6 mm 111 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 48 mm
Federweg 125 mm 150 mm
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Federweg 140 mm 150 mm
Material Aluminium
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 245 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm 2190 mm
Breite 880 mm 920 mm
Radstand 1527 mm 1514 mm
Sitzhöhe von 820 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg 206 kg
Tankinhalt 17 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1290 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R nineT Scrambler 2018

Fazit von vauli vom 30.04.2018:

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021

Fazit von vauli vom 09.07.2021:

Es macht eigentlich keinen Sinn, herausfinden zu wollen, warum die R nineT so beliebt ist, das Konzept passt offensichtlich ausgezeichnet in die heutige Zeit. Auch die BMW R nineT Scrambler funktioniert ausgezeichnet, vertraut sie doch auf das gleiche, "alte" Boxer-Triebwerk mimt Luftkühlung, das BMW auf wundersame Weise ohne Einbußen bei Performance und Charakter die Euro4-Tauglichkeit anerzogen hat. Das Fahrwerk ist weicher, der Radstamd länger und die Ausstattung spartanischer - unter dem Decknamen Scrambler geht das aber voll in Ordnung, immerhin steht gemütliches Fahren im Vordergrund. Der optionale Einmann-Sattel ist zwar etwas hart geraten, unbequem ist die R nineT Scrambler aber keinesfalls, vor allem die Sitzposition überzeugt voll und ganz. Wer also mit weniger Ausstattung, Stahl statt Alu und einfacheren Federelementen leben kann, spart mit der Scrambler eine Menge Geld - das er dann am besten in insdividuelles Customizing investiert!

Der Retro-Flair, der bei den "kleinen" Scrambler 800-Modellen funktioniert, wird bei der Scrambler 1100 Sport Pro perfektioniert: Ein kräftiger, durchzugsstarker und herrlich zum Konzept passender "Old School"-Motor gepaart mit einer großartigen Brembo-Bremsanlage und hochwertigen Öhlins-Fahrwerkskomponenten. Das macht die Scrambler 1100 Sport Pro einerseits äußerst bequem, andererseits auch sehr sportlich und im engen Winkelwerk jedem Cafe Racer überlegen. Auch die Optik stimmt, die 1100er-Modelle wurden mit viel mehr Detailliebe gestaltet als die 800er. Der Preis ist dadurch natürlich erwartungsgemäß um einiges höher angesiedelt.

  • Boxer-Motor mit Charakter - Vibrationen, Power und Sound inbegriffen. Trotzdem Euro4-tauglich
  • komfortables Fahrwerk
  • angenehme Sitzposition
  • kräftige Bremsen
  • coole Optik
  • viel günstiger als R nineT
  • ziemlich harter Sattel
  • spartanische Armaturen, in der Basis ohne Drehzahlmesser und Ganganzeige
  • kräftiger und durchzugsstarker V2-Motor mit viel Charakter
  • sehr bequeme Sitzposition
  • Top Brembo-Bremsanlage mit Kurven-ABS
  • hochwertiges Öhlins-Fahrwerk
  • einfaches Handling
  • harmonische Getriebeabstufung
  • richtig teuer
  • Armaturen könnten besser ablesbar sein

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