Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2021

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020

BMW R 1250 GS Adventure 2021

Bewertung

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020
vs.
BMW R 1250 GS Adventure 2021

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2021 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'262 Kubik steht die BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1'254 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 158 PS bei 9'500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 136 PS bei 7'750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1250 GS Adventure von 143 Newtonmeter bei 6'250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 130 Nm Drehmoment bei 7'500 Umdrehungen bei der Multistrada 1260 Pikes Peak.

Bei der Multistrada 1260 Pikes Peak federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die R 1250 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die BMW R 1250 GS Adventure hat mit 210 mm vorne und 220 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1260 Pikes Peak auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak misst 1'585 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter. Die BMW R 1250 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1'504 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 268 kg ist die BMW viel schwerer als die Ducati mit 229 kg.

In den Tank der Multistrada 1260 Pikes Peak passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020

BMW R 1250 GS Adventure 2021

Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020 BMW R 1250 GS Adventure 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V Boxer
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 1262 ccm 1254 ccm
Bohrung 106 mm 102.5 mm
Hub 71.5 mm 76 mm
Leistung 158 PS 136 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 129.5 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 6250 U/min
Verdichtung 13 12.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65 Grad 65.1 Grad
Nachlauf 111 mm 95.4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telelever
Marke Öhlins
Durchmesser 48 mm 37 mm
Federweg 170 mm 210 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 170 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 276 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2270 mm
Breite 1000 mm 952 mm
Höhe 1495 mm
Radstand 1585 mm 1504 mm
Sitzhöhe von 825 mm 890 mm
Sitzhöhe bis 845 mm 910 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 206 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg 268 kg
Tankinhalt 20 l 30 l
Führerscheinklassen A A
Ausstattung
Ausstattung Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild verstellbar

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