Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2022 vs. KTM 890 Duke R 2022

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2022

KTM 890 Duke R 2022

Bewertung

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2022
vs.
KTM 890 Duke R 2022

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2022 vs. KTM 890 Duke R 2022 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'868 Kubik steht die KTM 890 Duke R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 121 PS bei 9'250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 95 PS bei 5'020 U / min.

Das maximale Drehmoment der Softail Fat Boy 114 FLFBS von 155 Newtonmeter bei 3'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 99 Nm Drehmoment bei 7'750 Umdrehungen bei der 890 Duke R.

Bei der Softail Fat Boy 114 FLFBS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 890 Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail Fat Boy 114 FLFBS auf Schlappen mit den Maßen 160 / 60 - 18 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS misst 1'665 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 675 Millimeter. Die KTM 890 Duke R ist von Radachse zu Radachse 1'482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.

In den Tank der Softail Fat Boy 114 FLFBS passen 18.9 Liter Sprit. Bei der 890 Duke R sind es 14 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2022

KTM 890 Duke R 2022

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2022 KTM 890 Duke R 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 2
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1868 ccm 890 ccm
Bohrung 102 mm 90.7 mm
Hub 114 mm 68.8 mm
Leistung 95 PS 121 PS
U/min bei Leistung 5020 U/min 9250 U/min
Drehmoment 155 Nm 99 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min 7750 U/min
Verdichtung 10.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Backbone, Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 60 Grad 65.7 Grad
Nachlauf 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 49 mm 43 mm
Marke WP
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 150 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 292 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 160 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 40 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2370 mm
Breite 985 mm
Höhe 1095 mm
Radstand 1665 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 675 mm 834 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 317 kg
Tankinhalt 18.9 l 14 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 343 km 295 km
CO²-Ausstoß kombiniert 129 g/km 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5.5 l/100km 4.74 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 166 kg
Standgeräusch 96 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2020

Fazit von nastynils vom 21.10.2020:

KTM 890 Duke R 2023

Fazit von Mex vom 23.06.2023:

Die Fat Boy darf mit Recht als Ikone und Original bezeichnet werden. Sitzt man im Sattel verzaubert und begeistert Dich der V2 sofort. Der Sound und die Vibrationen lassen mächtige Gefühle aufkommen. Das glitzernde Metall erfreut das Herz von Liebhabern und Fans der Marke. Die Maschine hat einen wuchtigen, mächtigen und prächtigen Auftritt. Die fetten Schlapfen sehen bedrohlich aus, fahren aber besser als erwartet.

Bei der KTM 890 Duke R handelt es sich um die sportlichste Evolutionsstufe der 890 Duke. Mehr Leistung, strafferes Fahrwerk, schärfere Bremse - diese Zutaten lassen sie zusammen mit dem ohnehin bereits niedrigen Fahrzeuggewicht zu einem echten Präzisionsgerät werden. Ein schnelles und cooles Bike für Fahrspaß-Fetischisten, ambitionierte Hausstrecken-Heizer und nicht zuletzt auch für Trackday-Besucher eine echte Empfehlung. Die sportliche Positionierung des Oberkörpers und der etwas spitzere Kniewinkeln gehen allerdings zu Lasten des Komforts. Nicht zuletzt ist auch das einstellbare Fahrwerk im Grundsetup wirklich knackig hart abgestimmt. Wer den druckvollen 890er Motor und die hochwertige Elektronik eine Nummer gemütlicher genießen möchte, greift weiterhin guten Gewissens zum Basis-Modell.

  • charismatischer und faszinierender V2 Motor
  • sehr starker und emotionaler Antritt des Motors
  • super entspannte Sitzposition
  • hochwertiger Gesamtauftritt
  • hochwertige und liebevolle Details
  • viele Möglichkeiten zur Individualisierung
  • keine Traktionskontrolle vorhanden - in Kombination mit dem heftigen Antritt des Motors bei wenig Grip durchaus fordernd
  • druckvoller und drehfreudiger Motor
  • fein dosierbares Ansprechverhalten
  • guter (optionaler) Quickshifter
  • sportliche Sitzposition sorgt für tolles Vorderradgefühl
  • hochwertiges einstellbares Fahrwerk
  • kräftige Brembo Bremsen
  • niedriges Fahrzeuggewicht
  • umfangreiche (teils optionale) Elektronik
  • Sitzposition fordernder als am Basis Modell
  • straffes Grundsetup nicht jedermanns Sache

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts