Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2021 vs. Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2021

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2021

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2021

Bewertung

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2021
vs.
Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2021

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2021 vs. Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2021 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'868 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Road King FLHR mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1'745 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Touring Street Glide Special FLHXS von 158 Newtonmeter bei 3'250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 150 Nm Drehmoment bei 3'250 Umdrehungen bei der Touring Road King FLHR.

Bei der Touring Street Glide Special FLHXS federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Touring Road King FLHR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Touring Street Glide Special FLHXS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Touring Road King FLHR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Touring Street Glide Special FLHXS auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Road King FLHR Reifen in den Größen 130/80-17 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS misst 1'625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Road King FLHR ist von Radachse zu Radachse 1'625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.

In den Tank der Touring Street Glide Special FLHXS passen 22.7 Liter Sprit. Bei der Touring Road King FLHR sind es ebenfalls 22.7 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2021

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2021

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2021 Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 2 2
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1868 ccm 1745 ccm
Bohrung 102 mm 100 mm
Hub 114 mm 111.1 mm
Leistung 94 PS 89 PS
U/min bei Leistung 5250 U/min 5450 U/min
Drehmoment 158 Nm 150 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min 3250 U/min
Verdichtung 10.5 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64 Grad 64 Grad
Nachlauf 170 mm 170 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2425 mm 2450 mm
Breite 960 mm
Höhe 1350 mm
Radstand 1625 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 695 mm 705 mm
Gewicht fahrbereit 379 kg 379 kg
Tankinhalt 22.7 l 22.7 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 362 kg
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Standgeräusch 94 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2020

Fazit von nastynils vom 31.12.2020:

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2016

Fazit von kot vom 21.09.2016:

Die Street Glide Special bietet eine imposante Erscheinung. Doch sie ist keinesfalls ein Motorrad welches man bloß gerne ansieht. Sie will gefahren werden und bietet ein tolles Fahrerlebnis bei großartigem Fahrkomfort.

Die Klassische mit der Instrumenteneinheit am Tank, einem dicken, mit Nieten verzierten Sitz, Koffern und einem hohen Windschild. Persönlich gefällt mir der Road King eher in der Classic-Variante, allerdings würde ich die Scheibe abmontieren. Plötzlich war es ganz ungewohnt, ohne Radio nur den Fahrtwind und Motorsound im Ohr zu haben. Das Soundsystem lässt sich zwar nachrüsten, passt aber irgendwie nicht zum Wesen dieses Modells. Für mich drückte es am besten das America-Feeling aus, obwohl ich rein optisch andere Bikes bevorzugte. Der Road King mahnte zur Entspannung und Entschleunigung, während sein 107 ci-Motor souveräne Dominanz demonstrierte.

  • Hoher Fahrkomfort
  • einfache Bedienung der Bordelektronik
  • Praxistaugliche Elektronische Fahrhilfen
  • komfortable Sitzbank
  • Tolle Sitzposition
  • angenehme Soundkulisse
  • Guter Wetterschutz
  • toller Druck aus dem Drehzahlkeller
  • gut dosierbarer Motor
  • überraschend einfaches Handling
  • sehr stressfrei zu fahren
  • Hakeliger Leerlauf, bei schlechten Strassen etwas zu straffes Heck
  • Brems- und Kupplungshebel erfordern einen festen Griff
  • klassisches Modell
  • guter Windschutz
  • mächtig Bumms
  • stabiles Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • Schräglage eingeschränkt


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