Honda CBR1000RR Fireblade SP 2018 vs. Honda CBR1000RR-R Fireblade 2020

Honda CBR1000RR Fireblade SP 2018

Honda CBR1000RR-R Fireblade 2020

Bewertung

Honda CBR1000RR Fireblade SP 2018
vs.
Honda CBR1000RR-R Fireblade 2020

Honda CBR1000RR Fireblade SP 2018 vs. Honda CBR1000RR-R Fireblade 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR1000RR Fireblade SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'000 Kubik steht die Honda CBR1000RR-R Fireblade mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1'000 Kubik gegenüber. Die CBR1000RR-R Fireblade bietet mit 217 PS bei 14'500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur CBR1000RR Fireblade SP mit 192 PS bei 13'000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBR1000RR Fireblade SP von 114 Newtonmeter bei 11'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 12'500 Umdrehungen bei der CBR1000RR-R Fireblade.

Bei der CBR1000RR Fireblade SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die CBR1000RR-R Fireblade setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR1000RR Fireblade SP vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CBR1000RR-R Fireblade vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR1000RR Fireblade SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR-R Fireblade Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR1000RR Fireblade SP misst 1'404 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 832 Millimeter. Die Honda CBR1000RR-R Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1'455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 201 kg ist die CBR1000RR-R Fireblade ähnlich schwer wie die CBR1000RR Fireblade SP mit 195 kg.

In den Tank der CBR1000RR Fireblade SP passen 16 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR-R Fireblade sind es 16.1 Liter Tankvolumen.

Für die CBR1000RR Fireblade SP gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR1000RR-R Fireblade wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR1000RR Fireblade SP 2018

Honda CBR1000RR-R Fireblade 2020

Honda CBR1000RR Fireblade SP 2018 Honda CBR1000RR-R Fireblade 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999.8 ccm 999.89 ccm
Bohrung 76 mm 81 mm
Hub 55.1 mm 48.5 mm
Leistung 192 PS 217 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min 14500 U/min
Drehmoment 114 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 11000 U/min 12500 U/min
Verdichtung 13 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Twin-Spar
Lenkkopfwinkel 66.7 Grad 66 Grad
Nachlauf 96 mm 102 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Showa
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Big Piston
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link Pro-Link
Marke Öhlins Showa
Federweg 133 mm 137 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Nissin
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2065 mm 2100 mm
Breite 715 mm 745 mm
Höhe 1125 mm 1140 mm
Radstand 1404 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 832 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 195 kg 201 kg
Tankinhalt 16 l 16.1 l
Führerscheinklassen A A
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR1000RR Fireblade SP 2018

Fazit von Sabrina Sabel vom 04.09.2018:

Honda CBR1000RR-R Fireblade 2024

Fazit von Martin_Bauer vom 13.03.2024:

Die Honda CBR 1000 RR Fireblade SP ist zwar eine 1000er wirkt aber trotzdem niemals bedrohlich. Sie fühlt sich kompakt an, schafft Vertrauen und bietet viel Fahrspaß. Eine Kombination die so nicht viele Motorräder hinkriegen. Auf der Landstraße wirkt sie sensationell, auf der Rennstrecke grandios für Trackdays. Der Weg zu einer echten Rennmaschine ist mir ihr aber vermutlich etwas länger als mit einer anderen 1000er.

Dafür, das Honda eigentlich nur ein Update angekündigt hat, ist an der neuen Feuerklinge kaum ein Stein am anderen geblieben. Einige Neuerungen sind natürlich der neuen EURO Norm geschuldet, aber viele gehen wirklich in Richtung besserer Fahrbarkeit. Ich bin sehr froh darüber, dass sich gerade in Zeiten wie diesen, wo sich immer mehr Hersteller aus den hoch performanten und teuren Superbike Segment zurückziehen, Honda mit voller Entwicklungsmacht nochmals um die Verbesserung des bereits Guten kümmert und somit aufzeigt, was technisch machbar ist. Denn auch wenn diese Motorräder für viele von uns in nicht mehr leistbare Regionen vorstoßen, zeigen sie doch das Know How oder die technischen Möglichkeiten auf. Und diese finden dann auch mit der Zeit den Weg in die 0-8-15 Motorräder von denen auch die Mehrheit der Motorradfahrer dann profitiert.

  • niedriges Gewicht das man im Sattel auch fühlt
  • kompakte aber nicht unangenehme Sitzposition
  • hochwertige Verarbeitung
  • sinnvolles Elektronikpaket
  • einfach und intuitiv zu bewegen
  • ABS auf der Rennstrecke erstes Nadelöhr
  • für Renneinsätze nicht geeignet
  • verbesserte Sitzposition
  • Fahrbarkeit sehr gut
  • Motor bärenstark
  • Throttle Split gibt dem Fahrer viel Vertrauen
  • Fahrwerk auch im Automatikmodus rennstreckentauglich
  • Preis

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