Honda CRF1000L Africa Twin 2019 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Honda CRF1000L Africa Twin 2019

Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Bewertung

Honda CRF1000L Africa Twin 2019
vs.
Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Honda CRF1000L Africa Twin 2019 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF1000L Africa Twin mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor mit 1'237 Kubik gegenüber. Die VFR1200X Crosstourer hat mit 129 PS bei 7'750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur CRF1000L Africa Twin mit 95 PS bei 7'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 98 Nm Drehmoment bei 6'000 Umdrehungen bei der CRF1000L Africa Twin.

Bei der CRF1000L Africa Twin federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die VFR1200X Crosstourer setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF1000L Africa Twin vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die VFR1200X Crosstourer vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF1000L Africa Twin auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR1200X Crosstourer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda CRF1000L Africa Twin misst 1'575 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Honda VFR1200X Crosstourer ist von Radachse zu Radachse 1'595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der CRF1000L Africa Twin passen 18.8 Liter Sprit. Bei der VFR1200X Crosstourer sind es 21.5 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CRF1000L Africa Twin gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR1200X Crosstourer sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF1000L Africa Twin 2019

Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Honda CRF1000L Africa Twin 2019 Honda VFR1200X Crosstourer 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Grad 0
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 1237 ccm
Bohrung 92 mm 81 mm
Hub 75.1 mm 60 mm
Leistung 95 PS 129 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 98 Nm 126 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Verdichtung 12
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2335 mm 2285 mm
Breite 875 mm 915 mm
Höhe 1475 mm 1335 mm
Radstand 1575 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 850 mm 850 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 212 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 232 kg 275 kg
Tankinhalt 18.8 l 21.5 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 93 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF1000L Africa Twin 2018

Fazit von vauli vom 07.07.2018:

Honda VFR1200X Crosstourer 2013

Fazit von kot vom 18.06.2013:

Die neue Africa Twin ist genau so gekommen, wie sie die Fans erwartet haben: Gut kontrollierbar, unaufgeregt und eine herrliche Reisebegleiterin. Dass sie optisch auch noch extrem gelungen ist, war ein angenehmer Bonus. Also kein Grund, die Africa Twin grundlegend umzukrempeln, was gut war, bleibt auch bei der neuen gut - und vieles wurde besser. Dank Ride by Wire kommt man nun auch auf der Africa Twin in den Genuss von Leistungsmodi, die Traktionskontrolle lässt sich 7-fach (statt bisher 3-fach) verstellen und abschalten. Das optionale DCT ist nach wie vor ein großer Wurf und macht viel Spaß, kostet aber auch eine Menge.

Für Afrikadurchquerer ist das nichts, aber eben für Europadurchquerer. Toller Reisekomfort - eine Mischung aus Tourer und Reiseenduro. Der Motor fährt sie wie es das Prospekt verspricht "V4 mit 1200 ccm" - eigentlich verschwenderisch.

  • zuverlässiges Triebwerk
  • komfortable Sitzposition
  • gut abgestimmtes Fahrwerk
  • gelungene Optik
  • gute Bremsen
  • optionales DCT
  • Leistungsmodi
  • nicht ganz optimaler Windschutz
  • kein Tempomat
  • ABS am Vorderrad nicht abschaltbar
  • Kräftiger Vierzylindermotor
  • innovative Optik
  • angenehmer Fahrbetrieb
  • Technik fasziniert
  • hohe Leistung.
  • Grosses Gesamtgewicht
  • irritierendes Konzept
  • etwas langweiliges Design.

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