Honda Forza 125 2021 vs. Yamaha NMAX 125 2021

Honda Forza 125 2021

Yamaha NMAX 125 2021

Bewertung

Honda Forza 125 2021
vs.
Yamaha NMAX 125 2021

Honda Forza 125 2021 vs. Yamaha NMAX 125 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Honda bietet mit 15 PS bei 8'750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 12 PS bei 8'000 U / min.

Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6'000 Umdrehungen bei des NMAX 125.

Bei dem Forza 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der NMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Forza 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 125 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.

Der Radstand des Honda Forza 125 misst 1'505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha NMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1'340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 161 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 131 kg.

In den Tank des Forza 125 passen 11.5 Liter Sprit. Bei der NMAX 125 sind es 7.1 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda Forza 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha NMAX 125 sind derzeit 13 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda Forza 125 2021

Yamaha NMAX 125 2021

Honda Forza 125 2021 Yamaha NMAX 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 53.5 mm 52 mm
Hub 55.5 mm 58.7 mm
Leistung 15 PS 12.2 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8000 U/min
Drehmoment 12.2 Nm 11.2 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11.5 11.2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor CDI
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Ventilsteuerung OHC
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 26.5 Grad
Nachlauf 89 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 33 mm
Federweg 100 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 85 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm 230 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 230 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 13 Zoll
Länge 2140 mm 1935 mm
Breite 755 mm 740 mm
Höhe 1500 mm 1160 mm
Radstand 1505 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 780 mm 765 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 161 kg 131 kg
Tankinhalt 11.5 l 7.1 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 479 km 322 km
CO²-Ausstoß kombiniert 54 g/km 52 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.4 l/100km 2.2 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Forza 125 2021

Fazit von vauli vom 20.02.2021:

Yamaha NMAX 125 2021

Fazit von vauli vom 23.08.2021:

Der neuen Honda Forza 125 ist eine schlaue Weiterentwicklung des Vorgängers, der ohnehin schon seine Aufgaben sehr gut gemacht hat. Der elektrisch verstellbare Windschild ist nun noch höher ausfahrbar, die Traktionskontrolle HSTC (Honda Selectable Torque Control) ist serienmäßig mit an Bord und der Euro5-Motor ist stärker und trotzdem sparsam. Zusätzlich wird die Start-Stopp-Automatik auf Dauer ein paar Liter Sprit einsparen. Die Ingenieure haben aber auch an „Kleinigkeiten“ gedacht, ein moderner USB-Anschluss ersetzt den 12 Volt-Stecker. Dass die Optik nur sehr behutsam verändert wurde, spricht für das elegante und gleichsam moderne Design, das schon der Vorgänger hatte.

Der NMAX 125 ist und bleibt ein unkomplizierter Roller, der großartig funktioniert - und nun auch noch fescher aussieht. Einfach drauf setzten, losfahren und wohlfühlen. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurven sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Die Fahrleistungen gehen in Ordnung, das Fahrwerk bietet ausreichend Komfort und die Bremsanlage wirkt erstaunlich erwachsen. Auch das Ladeabteil unter der Sitzbank kann zwar mit jenem des X-Max 125 nicht mithalten, im Vergleich mit der direkten Konkurrenz bietet das Fach aber überraschend viel Platz. Schließlich geht dafür auch der moderate Preis voll in Ordnung.

  • kräftiger Motor mit gut abgestimmter Automatik
  • angemessener Verbrauch
  • elektrischer Windschild
  • enorm viel Stauraum
  • viel Komfort
  • tadellose Bremsen
  • HSTC serienmässig
  • gut ablesbare Instrumente
  • hohes Gewicht
  • coole Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • angemessene Fahrleistungen
  • gute Bremsen mit ABS serienmässig
  • harmonisches Handling
  • niedriges Gewicht
  • ordentlicher Stauraum unter der Sitzbank
  • angemessener Preis
  • etwas hoher Durchstieg
  • niedrige Windschutzscheibe