Honda VFR1200X Crosstourer 2020 vs. Honda NT1100 2022

Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Honda NT1100 2022

Bewertung

Honda VFR1200X Crosstourer 2020
vs.
Honda NT1100 2022

Honda VFR1200X Crosstourer 2020 vs. Honda NT1100 2022 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1'237 Kubik steht die Honda NT1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1'084 Kubik gegenüber. Die VFR1200X Crosstourer hat mit 129 PS bei 7'750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur NT1100 mit 102 PS bei 7'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 6'250 Umdrehungen bei der NT1100.

Bei der VFR1200X Crosstourer federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die NT1100 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR1200X Crosstourer vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die NT1100 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR1200X Crosstourer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NT1100 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR1200X Crosstourer misst 1'595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Honda NT1100 ist von Radachse zu Radachse 1'535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der VFR1200X Crosstourer passen 21.5 Liter Sprit. Bei der NT1100 sind es 20.4 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Honda NT1100 2022

Honda VFR1200X Crosstourer 2020 Honda NT1100 2022
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1237 ccm 1084 ccm
Bohrung 81 mm 92 mm
Hub 60 mm 81.5 mm
Leistung 129 PS 102 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 126 Nm 104 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6250 U/min
Verdichtung 12 10.1
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Gangschaltung
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63.5 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Marke Showa
Durchmesser 45 mm
Federweg 150 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Federweg 150 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2285 mm 2240 mm
Breite 915 mm 865 mm
Höhe 1335 mm 1360 mm
Radstand 1595 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 850 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 275 kg
Tankinhalt 21.5 l 20.4 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 93 db
Gewicht trocken (mit ABS) 238 kg
Reichweite 408 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR1200X Crosstourer 2013

Fazit von kot vom 18.06.2013:

Honda NT1100 2022

Fazit von Poky vom 15.10.2022:

Für Afrikadurchquerer ist das nichts, aber eben für Europadurchquerer. Toller Reisekomfort - eine Mischung aus Tourer und Reiseenduro. Der Motor fährt sie wie es das Prospekt verspricht "V4 mit 1200 ccm" - eigentlich verschwenderisch.

Die NT1100 hat das Potenzial zum ganz großen Wurf im Reisesegment zu werden. In vielen Bereichen erledigte Honda seine Hausaufgaben mit Bravour. Die letzte Konsequenz beim Thema Sicherheitsfeatures verhindert eine noch bessere Bewertung des Tourers. Dennoch ist es eines der besten Reisemotorräder, das ich je bewegt habe. Etwas Mut zu zusätzlichen Ausstattungs-Varianten und mehr Farbe könnten die NT 2023 ganz nach vorne bringen.

  • Kräftiger Vierzylindermotor
  • innovative Optik
  • angenehmer Fahrbetrieb
  • Technik fasziniert
  • hohe Leistung.
  • Grosses Gesamtgewicht
  • irritierendes Konzept
  • etwas langweiliges Design.
  • umfangreiche Serienausstattung
  • perfekter Wind- und Wetterschutz
  • toller Motor
  • langstreckentauglich
  • komfortabel
  • Apple Carplay und Android Auto Integration
  • Fahrwerkssetup stimmig
  • keine IMU
  • triste Farbvarianten
  • keine Option für E-Fahrwerk