Honda VFR800X Crossrunner 2018 vs. KTM 890 Adventure 2021

Honda VFR800X Crossrunner 2018

KTM 890 Adventure 2021

Bewertung

Honda VFR800X Crossrunner 2018 100%
vs.
KTM 890 Adventure 2021 0%

Honda VFR800X Crossrunner 2018 vs. KTM 890 Adventure 2021 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR800X Crossrunner mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die KTM 890 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 106 PS bei 10'250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur KTM mit 105 PS bei 8'000 U / min.

Das maximale Drehmoment der 890 Adventure von 100 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 75 Nm Drehmoment bei 8'500 Umdrehungen bei der VFR800X Crossrunner.

Die 890 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR800X Crossrunner auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Honda VFR800X Crossrunner misst 1'475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die KTM 890 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1'528 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der VFR800X Crossrunner passen 20.8 Liter Sprit. Bei der 890 Adventure sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR800X Crossrunner beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6'056 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 890 Adventure mit 10'070 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda VFR800X Crossrunner gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 890 Adventure sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR800X Crossrunner 2018

KTM 890 Adventure 2021

Honda VFR800X Crossrunner 2018 KTM 890 Adventure 2021
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 889 ccm
Bohrung 72 mm 90.7 mm
Hub 48 mm 68.8 mm
Leistung 106 PS 105 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 8000 U/min
Drehmoment 75 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11.8
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63.7 Grad
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 200 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP
Federweg 200 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 260 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2190 mm
Breite 870 mm
Höhe 1360 mm
Radstand 1475 mm 1528 mm
Sitzhöhe von 815 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 242 kg
Tankinhalt 20.8 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR800X Crossrunner 2014

Fazit von kot vom 20.11.2014:

KTM 890 Adventure 2021

Fazit von nastynils vom 29.08.2021:

Auf manche Dinge kann man bei Honda einfach setzen: Eine hochwertige, saubere Verarbeitung, eine klare und einfache Bedienung, eine komfortable Ergonomie, starke Bremsen, einen hohen Sicherheitsstandard...nur das Fahrwerk des Crossrunners (Werkseinstellung) ließ sich von manchen härteren Schlägen ins Schaukeln bringen und beruhigte sich erst langsam. Bei einem so sportlichen Motorrad, das sonst sehr solide ist, eine störende Schwäche. Die großzügige Grundausstattung macht dieses Manko wieder wett und den Preis von EUR 13.790,- (Österreich) gerechtfertigt.

Die Adventure vermittelt eine Leichtfüßigkeit und Sportlichkeit welche man in der Klasse der Reiseenduros immer wieder mal vermisst. Der Motor präsentiert sich quirlig und sorgt für rasante Überholmanöver am Pass. Bei der frechen Sportlichkeit geht jedoch etwas vom gediegenen Reisekomfort verloren, den man sich vor allem auf längeren Etappen wünscht.

  • Umfangreiche Serienausstattung
  • ABS und Traktionskontrolle
  • grosser Tank
  • charakterstarker Motor
  • verstellbarer Sitz
  • niedrige Standardsitzhöhe
  • Fahrwerk mittelmässig
  • Super Motor mit linearer, extrem souveräner Leistungsentfaltung
  • Sehr fein dosierbare Bremsen
  • Umfassende Elektronik
  • Gute Ergonomie für sitzendes, als auch stehendes Fahren
  • Niedrige Sitzhöhe passt auch für kleinere Leute
  • Quickshifter ist ein absoluter Traum und verdoppelt den Fahrspass
  • Niedriger Schwerpunkt schafft tolles Handling
  • Aufpreispolitik bei den Extras
  • Teleskopgabel an der Front nicht einstellbar
  • Wichtige Komponenten, wie z. B. Quickshifter und Tempomat, nicht serienmässig dabei

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts