Honda NSC Vision 110 2021 vs. Honda SH125i 2020

Bewertung

Honda NSC Vision 110 2021
vs.
Honda SH125i 2020

Honda NSC Vision 110 2021 vs. Honda SH125i 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 110 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der SH125i hat mit 12 PS bei 8'500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur NSC Vision 110 mit 9 PS bei 7'500 U / min.

Das maximale Drehmoment des SH125i von 12 Newtonmeter bei 7'000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 5'750 Umdrehungen bei des NSC Vision 110.

Bei dem NSC Vision 110 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der SH125i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NSC Vision 110 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der SH125i vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NSC Vision 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 16 vorne und 90 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.

Der Radstand des Honda NSC Vision 110 misst 1'280 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1'340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.

In den Tank des NSC Vision 110 passen 4.9 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda NSC Vision 110 2021

Honda SH125i 2020

Honda NSC Vision 110 2021 Honda SH125i 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 109.5 ccm 124.9 ccm
Bohrung 47 mm 52.4 mm
Hub 65.1 mm 57.9 mm
Leistung 9 PS 12 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 9 Nm 11.5 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 63.5 Grad 64 Grad
Nachlauf 83 mm 85.2 mm
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 31 mm 33 mm
Federweg 89 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federweg 83 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 90 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 16 Zoll
Länge 1925 mm 2034 mm
Breite 686 mm 740 mm
Höhe 1115 mm 1158 mm
Radstand 1280 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 785 mm 799 mm
Gewicht trocken 100 kg
Tankinhalt 4.9 l 7.5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 272 km
CO²-Ausstoß kombiniert 44 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1.9 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 136.9 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NSC Vision 110 2011

Fazit von Arlo vom 21.09.2011:

Honda SH125i 2020

Fazit von Der Horvath vom 21.04.2020:

Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.

Der Honda SH125i für das Modelljahr 2020 hat sich die Bezeichung "neu" wahrlich verdient. Während er seiner langjährigen Linie treu bleibt, punktet er unter seinem neu gestalteten Kleid mit zahlreichen Änderungen, die den bereits beliebten Cityflitzer noch attraktiver machen. Mehr Stauraum, niedriger Verbrauch und genügend Leistung für den Alltag sprechen für den SH125i, einzig das Fehlen des praktischen Handschuhfachs und das leicht spiegelnde Glas des LC-Displays fallen uns negativ auf. Doch das reicht nicht, um den positiven Eindruck zu drücken, denn der Honda SH bleibt weiterhin der Pragmatiker schlechthin, der immer läuft und vor allem so funktioniert, wie man es erwartet.

  • Aufgefrischte Optik
  • Praktikabilität
  • Komfort
  • genügend Stauraum
  • CBS
  • optimale Bremsen
  • leichtes Handling
  • niedriger Preis
  • Wenig Leistung
  • relativ langsam
  • Komforteinbussen beim 14 Zoll Modell
  • genügend Leistung
  • Start-Stopp Automatik mit schnellem Ansprechverhalten
  • niedriger Verbrauch
  • mehr Stauraum
  • Smart-Key
  • coole Optik
  • einfache Bedienbarkeit
  • typische Honda Qualität
  • fehlendes Handschuhfach
  • Display kann bei gewisser Sonneneinstrahlung spiegeln

Passende Motorrad Bildergalerien



Passende Motorrad Berichte