Indian Scout 2021 vs. Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020

Indian Scout 2021

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020

Bewertung

Indian Scout 2021
vs.
Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020

Indian Scout 2021 vs. Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020 - Vergleich im Überblick

Der Indian Scout mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'133 Kubik steht die Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1'868 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail FXDR 114 FXDRS von 162 Newtonmeter bei 3'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 98 Nm Drehmoment bei 5'900 Umdrehungen bei der Scout.

Bei der Scout federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Softail FXDR 114 FXDRS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS bietet mit 130 mm vorne und 86 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Indian Scout mit 120 mm vorne und 76 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scout auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail FXDR 114 FXDRS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 240/40-18 hinten.

Der Radstand der Indian Scout misst 1'575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 676 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS ist von Radachse zu Radachse 1'738 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 704 bis 723 Millimeter.

In den Tank der Scout passen 12.5 Liter Sprit. Bei der Softail FXDR 114 FXDRS sind es 16.7 Liter Tankvolumen.

Von der Indian Scout gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Indian Scout 2021

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020

Indian Scout 2021 Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 60
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1133 ccm 1868 ccm
Bohrung 99 mm 102 mm
Hub 74 mm 114 mm
Leistung 100 PS
U/min bei Leistung 8100 U/min
Drehmoment 98 Nm 162 Nm
U/min bei Drehmoment 5900 U/min 3500 U/min
Verdichtung 10.7 10.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Lenkkopfwinkel 61 Grad 34 Grad
Nachlauf 120 mm 120 mm
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 120 mm 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 76 mm 86 mm
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 300 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 298 mm 292 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 40 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 18 Zoll
Länge 2324 mm 2416 mm
Radstand 1575 mm 1738 mm
Sitzhöhe von 676 mm 704 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 254 kg 289 kg
Tankinhalt 12.5 l 16.7 l
Breite 929 mm
Höhe 1083 mm
Sitzhöhe bis 723 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 303 kg
Führerscheinklassen A
Standgeräusch 99 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Indian Scout 2021

Fazit von Der Horvath vom 15.03.2021:

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2018

Fazit von vauli vom 10.09.2018:

Cruiser fahren leicht gemacht! Unter diesem Slogan sollte Indian eigentlich die Scout verkaufen, denn sie zeigt, dass coole Ami-Cruiser nicht schwer oder kompliziert in der Anwendung sein müssen. Im Alltag zeigt sie sich als stressfreier Begleiter und überrascht mit Sportlichkeit und einem sehr drehfreudigen V2. Hätte sie eine Spur mehr Charakter, wäre sie perfekt.

Die Harley-Davidson FXDR 114 will sich als Topmodell der Softail-Baureihe behaupten – das manifestiert sie bereits durch ihren hohen Preis. Die Leichtbau-Ambitionen durch Aluheck, -felgen und –schwinge klingen sehr zukunftsweisend, mit 303 Kilo fahrfertig reiht sich die FXDR 114 aber unauffällig in die Softail-Palette ein. Die Bremsanlage mit Doppelscheiben an der Front und die beste Schräglage unter den Softails kommen der Sportlichkeit zugute, der fette 240er-Hinterreifen und die Sitzposition mit weit vorne positionierten Fußrasten lassen hingegen eher den Cruiser in der FXDR 114 herausstechen. Entscheidendes Kaufargument dürfte aber ohnehin das coole Styling sein, das die FXDR 114 zum optimalen Schauobjekt macht.

  • spritziger Motor
  • einfaches Fahrverhalten
  • niedrige Sitzhöhe
  • für kleine FahrerInnen gut geeignet
  • angenehmer Begleiter im Alltag
  • klassische Optik
  • Motor fehlt Charakter
  • Stimmige Optik mit coolen Details
  • sehr drehmomentstarkes Triebwerk
  • gute Bremsen
  • für eine Softail viel Schräglagenfreiheit
  • unauffälliges ABS
  • Auf langen Strecken ermüdende Sitzposition
  • keine Traktionskontrolle
  • sehr kleine Armaturen
  • hoher Preis

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