Indian Scout Bobber 1131 2020 vs. Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021

Indian Scout Bobber 1131 2020

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021

Bewertung

Indian Scout Bobber 1131 2020
vs.
Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021

Indian Scout Bobber 1131 2020 vs. Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021 - Vergleich im Überblick

Der Indian Scout Bobber 1131 mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'133 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1'252 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Sportster S RH1250S von 125 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 98 Nm Drehmoment bei 5'900 Umdrehungen bei der Scout Bobber 1131.

Bei der Scout Bobber 1131 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Sportster S RH1250S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scout Bobber 1131 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster S RH1250S Reifen in den Größen 160/70-17 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der Indian Scout Bobber 1131 misst 1'575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 662 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster S RH1250S ist von Radachse zu Radachse 1'520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 252 kg ist die Indian viel schwerer als die Harley-Davidson mit 221 kg.

In den Tank der Scout Bobber 1131 passen 12.5 Liter Sprit. Bei der Sportster S RH1250S sind es 11.8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Indian Scout Bobber 1131 2020

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021

Indian Scout Bobber 1131 2020 Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 60
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1133 ccm 1252 ccm
Bohrung 99 mm 105 mm
Hub 74 mm 72.3 mm
Leistung 100 PS 122 PS
U/min bei Leistung 8100 U/min 7500 U/min
Drehmoment 98 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 5900 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10.7 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Lenkkopfwinkel 61 Grad 60 Grad
Nachlauf 120 mm 148 mm
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 120 mm 92 mm
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 50 mm 51 mm
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 298 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 298 mm 260 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 160 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2222 mm 2265 mm
Radstand 1575 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 662 mm 755 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 252 kg 221 kg
Tankinhalt 12.5 l 11.8 l
Breite 843 mm
Höhe 1089 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg
Führerscheinklassen A
Reichweite 245 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5.1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Indian Scout Bobber 1131 2018

Fazit von Der Horvath vom 23.05.2018:

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021

Fazit von vauli vom 31.07.2021:

Der Indian Scout Bobber ist ein Motorrad, das mit einem mächtigen Auftritt und modernen Tugenden überzeugt. Während die Optik die Geister scheidet, verführt die Indian mit ihrem kraftvollen V2 Aggregat die gesamte Testcrew des Bobber Vergleichs 2018. Dank ihrer niedrigen Sitzhöhe und dem gutmütigen Fahrverhalten kann sie als einsteigerfreundlich beschrieben werden, auch wenn sie vollgetankt 255 Kilogramm auf die Waage bringt. Einzig die begrenzte Schräglagenfreiheit bremst die Fahrfreude, doch selbst schleifende Fußrasten können für intensive Glücksmomente sorgen.

Die Sportster S besinnt sich wieder mehr auf die Tradition dieser Baureihe - ja, es ging tatsächlich mal um Sport! Daher will sich die neueste Kreation der Amerikaner mit ihren 122 PS und 125 Nm Drehmoment auch nicht in die Cruiser-Schiene lenken lassen sondern fast schon klassenlos auf Kundenfang gehen. Geboten wird ein herrliches Poser-Bike, das sich insgesamt erstaunlich einfach fahren lässt. Die Einzelscheibenbremse an der Front arbeitet gut und der fette 160er-Vorderreifen lenkt besser ein als man vermuten würde. Lediglich die harte Federung lässt den Fahrer auf längeren Strecken leiden - was vor dem Eissalon natürlich völlig egal ist. Elektronik und Sicherheit sind auf Top-Niveau, womit der ordentliche Preis für wahre Fans entschärft wird.

  • kräftiger Motor
  • starker Durchzug
  • geschmeidiges Getriebe
  • bequeme Sitzposition
  • niedrige Sitzhöhe
  • begrenzte Schräglagenfreiheit
  • Kräftiger, kultivierter Motor
  • Bremse für eine Einzelscheibenanlage sehr gut
  • volles Elektronik-Package mit Kurven-ABS und schräglagenabhängiger Traktionskontrolle
  • Fahrwerk richtig hart
  • Einlenkverhalten wegen des breiten Vorderreifens etwas unwilling

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