Indian Scout Bobber 1131 2023 vs. Triumph Thunderbird 2015

Indian Scout Bobber 1131 2023

Triumph Thunderbird 2015

Bewertung

Indian Scout Bobber 1131 2023
vs.
Triumph Thunderbird 2015

Indian Scout Bobber 1131 2023 vs. Triumph Thunderbird 2015 - Vergleich im Überblick

Der Indian Scout Bobber 1131 mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'133 Kubik steht die Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 1'597 Kubik gegenüber. Die Indian bietet mit 100 PS bei 8'100 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 86 PS bei 4'850 U / min.

Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2'750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 98 Nm Drehmoment bei 5'900 Umdrehungen bei der Scout Bobber 1131.

Bei der Scout Bobber 1131 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Thunderbird setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scout Bobber 1131 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thunderbird Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 200/50-17 hinten.

Der Radstand der Indian Scout Bobber 1131 misst 1'575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 662 Millimeter. Die Triumph Thunderbird ist von Radachse zu Radachse 1'615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der Scout Bobber 1131 passen 12.5 Liter Sprit. Bei der Thunderbird sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Indian Scout Bobber 1131 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Indian Scout Bobber 1131 2023

Triumph Thunderbird 2015

Indian Scout Bobber 1131 2023 Triumph Thunderbird 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 60
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1133 ccm 1597 ccm
Bohrung 99 mm 103.8 mm
Hub 74 mm 94.3 mm
Leistung 100 PS 86 PS
U/min bei Leistung 8100 U/min 4850 U/min
Drehmoment 98 Nm 146 Nm
U/min bei Drehmoment 5900 U/min 2750 U/min
Verdichtung 10.7 9.7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Lenkkopfwinkel 61 Grad
Nachlauf 120 mm
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 50 mm
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 298 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 298 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2222 mm 2340 mm
Radstand 1575 mm 1615 mm
Sitzhöhe von 662 mm 700 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 252 kg
Tankinhalt 12.5 l 22 l
Breite 880 mm
Höhe 1120 mm
Gewicht fahrbereit 339 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Indian Scout Bobber 1131 2018

Fazit von Der Horvath vom 23.05.2018:

Triumph Thunderbird 2011

Fazit von kot vom 20.06.2011:

Der Indian Scout Bobber ist ein Motorrad, das mit einem mächtigen Auftritt und modernen Tugenden überzeugt. Während die Optik die Geister scheidet, verführt die Indian mit ihrem kraftvollen V2 Aggregat die gesamte Testcrew des Bobber Vergleichs 2018. Dank ihrer niedrigen Sitzhöhe und dem gutmütigen Fahrverhalten kann sie als einsteigerfreundlich beschrieben werden, auch wenn sie vollgetankt 255 Kilogramm auf die Waage bringt. Einzig die begrenzte Schräglagenfreiheit bremst die Fahrfreude, doch selbst schleifende Fußrasten können für intensive Glücksmomente sorgen.

Eine Thunderbird ist am Motorradmarkt ebenso einzigartig und eigenständig wie eine Speed Triple, eine Rocket III oder eine Scrambler. Und das spürt man. Durch das kultivierte Poltern der beiden parallel angeordneten Kolben, den kräftigen Biss der Nissin Vierkolben-Festsättel auf 310 mm Scheiben und die freundlichen Blicke der Passanten.

  • kräftiger Motor
  • starker Durchzug
  • geschmeidiges Getriebe
  • bequeme Sitzposition
  • niedrige Sitzhöhe
  • begrenzte Schräglagenfreiheit
  • Optimaler Sitz
  • klassische Optik
  • angenehmes Fahrgefühl
  • leichtes Fahrwerk
  • agil.
  • Sehr hohes Gewicht.

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