Kawasaki W800 2022 vs. Ducati Scrambler Cafe Racer 2018
Bewertung
Kawasaki W800 2022 vs. Ducati Scrambler Cafe Racer 2018 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki W800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 773 Kubik steht die Ducati Scrambler Cafe Racer mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 73 PS bei 8'250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 48 PS bei 6'000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler Cafe Racer von 67 Newtonmeter bei 5'750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 4'800 Umdrehungen bei der W800.
Bei der W800 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Scrambler Cafe Racer setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Ducati Scrambler Cafe Racer hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Kawasaki W800 mit 130 mm vorne und 107 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt W800 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Cafe Racer Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki W800 misst 1'465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Ducati Scrambler Cafe Racer ist von Radachse zu Radachse 1'436 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Ducati mit 188 kg.
In den Tank der W800 passen 15 Liter Sprit. Bei der Scrambler Cafe Racer sind es 13.5 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki W800 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Cafe Racer sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki W800 2022 |
Ducati Scrambler Cafe Racer 2018 |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | Desmodromik |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 773 ccm | 803 ccm |
Bohrung | 77 mm | 88 mm |
Hub | 83 mm | 66 mm |
Leistung | 48 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 62.9 Nm | 67 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4800 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 8.4 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Nachlauf | 94 mm | 93.9 mm |
Lenkkopfwinkel | 68.2 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 130 mm | 150 mm |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | Umlenkung |
Federweg | 107 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2135 mm | 2107 mm |
Breite | 925 mm | 810 mm |
Höhe | 1120 mm | 1090 mm |
Radstand | 1465 mm | 1436 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 217 kg | 188 kg |
Tankinhalt | 15 l | 13.5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 172 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Kawasaki W800 2020
Fazit von Der Horvath vom 07.09.2020:Ducati Scrambler Cafe Racer 2017
Fazit von kot vom 16.04.2017:Mit der neuen W800 zeigt Kawasaki, welchen Reiz entspannte Retro Bikes mit sich bringen. Platz nehmen, losfahren, wohlfühlen. In einer Branche, in der Leistung und Innovation der Schlüssel zum Erfolg sind, steht die W800 wie ein Fels in der Brandung und konzentriert sich nur auf Eines: Die Freude am Motorrad fahren. Sie eignet sich perfekt für alle, die gerne täglich einen Klassiker bewegen wollen, aber moderne Zuverlässigkeit und Sicherheit schätzen. Ein traumhaftes Motorrad mit viel Charakter.
Die Scrambler-Palette ist zu einer Modellfamilie angewachsen, die von der Enduro bis zum Café Racer reicht. Somit kann Ducati seine Submarke eigenständig führen und einen kompletten Lifestyle, der vom Zubehör- und Bekleidungsangebot bis zur "Food Factory" reicht, die Ducati in mehreren Ländern etablieren will.
- kraftvoller Motor
- kerniger Sound
- natürliche Sitzposition
- angenehm neutrales Fahrverhalten
- grossartige Optik
- wenig Druck unter 3.500 U/min
- wunderschönes Design
- druckvoller Motor
- drehzahlarmes Fahren möglich
- guter Sound
- Zubehör- und Bekleidungsprogramm
- nur eine Farbe
- nur eine Bremsscheibe vorne
- unbequemer Sitz
- Gabel etwas zu weich