KTM 1190 RC8 R 2015 vs. Suzuki V-Strom 1050 2020

KTM 1190 RC8 R 2015

Suzuki V-Strom 1050 2020

Bewertung

KTM 1190 RC8 R 2015
vs.
Suzuki V-Strom 1050 2020

KTM 1190 RC8 R 2015 vs. Suzuki V-Strom 1050 2020 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1190 RC8 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'195 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1'037 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 175 PS bei 10'250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 107 PS bei 8'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1190 RC8 R von 127 Newtonmeter bei 8'000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 100 Nm Drehmoment bei 6'000 Umdrehungen bei der V-Strom 1050.

Bei der 1190 RC8 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die V-Strom 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1190 RC8 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1190 RC8 R misst 1'425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050 ist von Radachse zu Radachse 1'555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

In den Tank der 1190 RC8 R passen 16.5 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1190 RC8 R 2015

Suzuki V-Strom 1050 2020

KTM 1190 RC8 R 2015 Suzuki V-Strom 1050 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1195 ccm 1037 ccm
Bohrung 105 mm 100 mm
Hub 69 mm 66 mm
Leistung 175 PS 107 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 8500 U/min
Drehmoment 127 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 13.5 11.5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Motorbauart V
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 64.7 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Kayaba
Durchmesser 43 mm
Federweg 160 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 160 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Durchmesser 260 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1425 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 805 mm 855 mm
Gewicht fahrbereit 184 kg
Tankinhalt 16.5 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2265 mm
Breite 870 mm
Höhe 1515 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1190 RC8 R 2012

Fazit von nastynils vom 12.06.2012:

Suzuki V-Strom 1050 2020

Fazit von nastynils vom 29.04.2020:

Die RC8 von KTM ist mittlerweile zu einem guten Motorrad gereift. Der Reifeprozess hat nur leider etwas zu lange gedauert. Die Motorcharakteristik ist gut, das Chassis ebenso und das Motorrad lässt sich sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke toll bewegen.

Die V-Strom wurde 2020 in einigen Belangen besser. Die Optik passt nun besser zum tollen Motorrad und versprüht auch mehr Liebe zum Detail. Das Herzstück, der Motor, macht immer noch genauso viel Freude wie früher. Ein tolles Aggregat! Es überfordert nicht, bereitet aber viel Fahrspaß! Es ist alltagstauglich, bietet aber auch viel Charisma!

  • Gut abgestimmte Federelemente
  • ziemlich agil
  • akzeptable Bremsen
  • positive Kurveneinlagen.
  • Leistung könnte höher sein
  • primär ausgelegt für die Landstrasse.
  • Toller V2 Motor der in der Praxis voll und ganz überzeugt
  • guter Windschutz
  • angenehmer Sitzkomfort
  • tolle Langstreckentauglichkeit
  • Defizite in der Ausstattung - einige Details von der XT vermisst man leider

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