KTM 125 SX 2022 vs. KTM 125 SX 2023

KTM 125 SX 2022

KTM 125 SX 2023

Bewertung

KTM 125 SX 2022
vs.
KTM 125 SX 2023

KTM 125 SX 2022 vs. KTM 125 SX 2023 - Vergleich im Überblick

Der KTM 125 SX 2022 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 125 SX 2023 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der 125 SX 2022 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 125 SX 2023 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 125 SX 2022 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die 125 SX 2023 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 125 SX 2022 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 SX 2023 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der KTM 125 SX 2022 misst 1'485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die KTM 125 SX 2023 ist von Radachse zu Radachse 1'485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 958 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 92.4 kg ist die 125 SX 2023 deutlich schwerer als die 125 SX 2022 mit 87.5 kg.

In den Tank der 125 SX 2022 passen 7.5 Liter Sprit. Bei der 125 SX 2023 sind es 7.2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

KTM 125 SX 2022

KTM 125 SX 2023

KTM 125 SX 2022 KTM 125 SX 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Gemisch Gemisch
Hubraum 124.8 ccm 124.8 ccm
Bohrung 54 mm 54 mm
Hub 54.5 mm 54.5 mm
Gemischaufbereitung Vergaser Vergaser
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan Kokusan
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr Doppelschleife, Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63.9 Grad 63.9 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 310 mm 310 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke WP
Federweg 300 mm 300 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Radstand 1485 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 950 mm 958 mm
Gewicht trocken 87.5 kg 92.4 kg
Tankinhalt 7.5 l 7.2 l

Stärken und Schwächen

KTM 125 SX 2008

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.

  • Angemessener Preis
  • geringes Gewicht
  • spassiges Fahrgefühl.
  • Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
  • unruhiges Fahrwerk
  • nichts für Schaltfaule

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