KTM 390 Adventure 2021 vs. KTM 390 Adventure 2020

KTM 390 Adventure 2021

KTM 390 Adventure 2020

Bewertung

KTM 390 Adventure 2021
vs.
KTM 390 Adventure 2020

KTM 390 Adventure 2021 vs. KTM 390 Adventure 2020 - Vergleich im Überblick

Der KTM 390 Adventure 2021 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 373 Kubik steht die KTM 390 Adventure 2020 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der 390 Adventure 2021 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Federbein von WP. Die 390 Adventure 2020 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 390 Adventure 2021 vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die 390 Adventure 2020 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 390 Adventure 2021 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Adventure 2020 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der KTM 390 Adventure 2021 misst 1'430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die KTM 390 Adventure 2020 ist von Radachse zu Radachse 1'430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

In den Tank der 390 Adventure 2021 passen 14.5 Liter Sprit. Bei der 390 Adventure 2020 sind es ebenfalls 14.5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 390 Adventure 2021 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Adventure 2020 sind derzeit 7 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM 390 Adventure 2021

KTM 390 Adventure 2020

KTM 390 Adventure 2021 KTM 390 Adventure 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 373.2 ccm 373.2 ccm
Bohrung 89 mm 89 mm
Hub 60 mm 60 mm
Leistung 44 PS 44 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 37 Nm 37 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12.6 12.6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63.5 Grad 63.5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 170 mm 170 mm
Fahrwerk hinten
Aufnahme direkt direkt
Marke WP WP
Federweg 177 mm 177 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 230 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Kurven-ABS ABS, Kurven-ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1430 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 855 mm 855 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 158 kg 158 kg
Tankinhalt 14.5 l 14.5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 430 km
CO²-Ausstoß kombiniert 78 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.37 l/100km
Standgeräusch 84 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen

KTM 390 Adventure 2022

Fazit von Poky vom 17.07.2022:

Die kleine 390er-Adventurr darf als absoluter Allrounder ihrer Klasse und als echte Preis-Leistungs-Siegerin gesehen werden. Das hochwertige Elektronik-Paket sowie der kernige Einzylinder machen sie zum puren Spaßgerät, das unerfahrene On- und Offroad-Piloten keineswegs überfordert sondern unterstützt. Die sportliche, aber bequeme Sitzposition und der ordentliche Windschutz machen auch längere Touren möglich. Egal auf welchem Untergrund man sie bewegt, die 390 Adventure macht eine Menge Spaß - am meisten aber im engen Winkelwerk!

  • kräftiger Motor
  • einstellbares Fahrwerk
  • guter Windschutz
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • hochwertiges Elektronikpaket samt schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und Kurven-ABS
  • optionaler Quickshifter+
  • echtes Spassgerät auf jedem Untergrund
  • für grosse Piloten etwas zu kompakt

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts