KTM Freeride E-XC 2015 vs. KTM Freeride E-SM 2015

KTM Freeride E-XC 2015

KTM Freeride E-SM 2015

Bewertung

KTM Freeride E-XC 2015
vs.
KTM Freeride E-SM 2015

KTM Freeride E-XC 2015 vs. KTM Freeride E-SM 2015 - Vergleich im Überblick

Der KTM Freeride E-XC mit ihrem Motor steht die KTM Freeride E-SM mit ihrem Motor gegenüber.

Bei der Freeride E-XC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Freeride E-SM setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Freeride E-XC vorne eine Einzelscheibe von Formula und hinten eine Scheibe. Die Freeride E-SM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe von Formula. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Freeride E-XC auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Freeride E-SM Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 120/70-17 hinten.

Der Radstand der KTM Freeride E-XC misst 1'418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die KTM Freeride E-SM ist von Radachse zu Radachse 1'418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

Technische Daten im Vergleich

KTM Freeride E-XC 2015

KTM Freeride E-SM 2015

KTM Freeride E-XC 2015 KTM Freeride E-SM 2015
Motor und Antrieb
Leistung 22 PS 22 PS
U/min bei Leistung 4500 U/min 4500 U/min
Drehmoment 42 Nm 42 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5000 U/min
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Perimeter Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Marke Formula Formula
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1418 mm 1418 mm
Sitzhöhe von 910 mm 870 mm
Gewicht fahrbereit 108 kg 108 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM Freeride E-XC 2015

Fazit von nastynils vom 21.03.2015:

KTM Freeride E-SM 2015

Fazit von Arlo vom 19.05.2015:

Unkompliziertes und gut gelungendes Enduromotorrad. Technisch wirkt das gesamte Paket hochwertig und ausgereift. Man fährt plötzlich wieder viel öfters Enduro - die E-XC ist einfach immer zur Stelle. Bitte aber keinesfalls als klassische Enduro betrachten. Sie kann eine Benzinenduro nicht ersetzen, sondern ist eher ein zugegebenermaßen hochpreisiges Zweitgerät.

Die E-SM ist ein richtiges Fun Bike für die Stadt. Klein leicht und agil flutscht sie durch jeden Stau und führt dich von A nach B in Bestzeit. Allerdings ist der Preis für diesen Spaßfaktor sehr hoch. Nicht nur der Anschaffungspreis von über 11.000€ sondern auch die eher begrenzte Reichweite von ca. 35 Kilometern werden die Käuferkreis doch relativ stark minimieren. Immerhin hat dann mit der E-SM ein Bike das nicht jeder hat

  • hohes Drehmoment vom Stand weg
  • unkompliziert in der Handhabung
  • flüsterleise
  • hohe Regelgüte - weit besser als bei Elektrorollern aus China
  • perfekt im engen Gelände bei niedrigen Geschwindkeiten
  • Hohe Traktion am Steilhang
  • schwache Hinterbremse
  • hoher Preis
  • lange Verbindungsetappen sind nicht ihre Stärke
  • leicht
  • wendig
  • agil
  • teure Anschaffung
  • geringe Reichweite