Suzuki GSX-R 750 2015 vs. Suzuki GSX-R 1000 2015

Suzuki GSX-R 750 2015

Suzuki GSX-R 1000 2015

Bewertung

Suzuki GSX-R 750 2015
vs.
Suzuki GSX-R 1000 2015

Suzuki GSX-R 750 2015 vs. Suzuki GSX-R 1000 2015 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GSX-R 1000 von 117 Newtonmeter bei 10'000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 86 Nm Drehmoment bei 11'200 Umdrehungen bei der GSX-R 750.

und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX-R 750 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die GSX-R 1000 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-R 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 750 misst 1'400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1'405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der GSX-R 750 passen 17 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 sind es 17.5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-R 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6'714 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki GSX-R 1000 mit 6'750 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSX-R 750 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 1000 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 750 2015

Suzuki GSX-R 1000 2015

Suzuki GSX-R 750 2015 Suzuki GSX-R 1000 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 749 ccm 999 ccm
Bohrung 70 mm 74.5 mm
Hub 48.7 mm 57.3 mm
Leistung 150 PS 185 PS
U/min bei Leistung 13200 U/min 12000 U/min
Drehmoment 86.3 Nm 116.7 Nm
U/min bei Drehmoment 11200 U/min 10000 U/min
Verdichtung 12.5 12.8
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2040 mm 2045 mm
Breite 715 mm 705 mm
Höhe 1125 mm 1130 mm
Radstand 1400 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 810 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg
Tankinhalt 17 l 17.5 l
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h 295 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 205 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 750 2015

Fazit von nastynils vom 25.07.2015:

Suzuki GSX-R 1000 2015

Fazit von kot vom 12.10.2015:

Die GSX-R 750 ist in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte. Sie bietet jenes Maß an Leistung mit dem man auf der Straße nicht überfordert ist aber gleichzeitig auch viel Freude hat. Sie ist auf der einen Seite zwar relativ günstig, andererseits aber immer noch schnell genug. Die GSX-R 750 ist eine tolle Supersport-Maschine. Wer keinen Wert auf Superlative legt und einfach nur ein gutes Motorrad haben möchte greift zur GSX-R 750. Mit dem gesparten Geld gönnt man sich dann Renntrainings auf der Nordschleife....

Viele siegreiche Jahre im internationalen Motorradrennsport haben aus dem Superbike GSX-R1000 eine Legende gemacht - und ein etwas angegrautes Modell. Denn echte Innovationen oder gar Revolutionen liegen eine gefühlte Ewigkeit zurück, die letzten Updates beschränkten sich auf optische Aufwertungen, wie zuletzt mit der MotoGP-Replica Lackierung. Die sieht zwar frisch und flott aus, aber im Segment der mittlerweile zu technologisch hochentwickelten und dementsprechend teuren Hypersportlern avancierten Racern wirkt die GSX-R mittlerweile wie ein leicht angegrautes Urmodell. Sie fährt immer noch gut, schnell und harmonisch, man merkt ihr die Reife einfach an - und das ist positiv gemeint. Wir warten trotzdem schon auf die nächste Generation.

  • hervorragendes Ansprechverhalten vom Motor
  • tolle Dosierbarkeit
  • angenehme Sitzposition auch für grosse Piloten
  • zuverlässige Technik
  • perfektes Getriebe
  • unspektakulär am Stammtisch
  • Bremsbeläge und Leitungen für Rennstreckeneinsatz zu lasch
  • lange Endübersetzung
  • ausgereifte Technik
  • grosser Erfahrungsschatz aus jahreslangem, erfolgreichem Rennsport
  • breites Zubehörangebot
  • angegrautes Modell
  • nicht mehr zeitgemässe Elektronik

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