Suzuki VanVan 125 2016 vs. Yamaha XSR125 2023

Suzuki VanVan 125 2016

Yamaha XSR125 2023

Bewertung

Suzuki VanVan 125 2016
vs.
Yamaha XSR125 2023

Suzuki VanVan 125 2016 vs. Yamaha XSR125 2023 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki VanVan 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha XSR125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 15 PS bei 10'000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 12 PS bei 9'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der XSR125 von 12 Newtonmeter bei 8'000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 7'700 Umdrehungen bei der VanVan 125.

und hinten ein Monofederbein. Die XSR125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine Trommel. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt VanVan 125 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 18 vorne und 180 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki VanVan 125 misst 1'385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Yamaha XSR125 ist von Radachse zu Radachse 1'330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der VanVan 125 passen 7.5 Liter Sprit. Bei der XSR125 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki VanVan 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XSR125 sind derzeit 10 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki VanVan 125 2016

Yamaha XSR125 2023

Suzuki VanVan 125 2016 Yamaha XSR125 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 125 ccm 124.7 ccm
Bohrung 57 mm 52 mm
Hub 48.8 mm 58.6 mm
Leistung 12 PS 15 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 9.8 Nm 11.5 Nm
U/min bei Drehmoment 7700 U/min 8000 U/min
Verdichtung 9.2 11.2
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 26 Grad
Nachlauf 95 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federweg 110 mm
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 1960 mm
Breite 860 mm 800 mm
Höhe 1120 mm 1065 mm
Radstand 1385 mm 1330 mm
Sitzhöhe von 770 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 128 kg
Tankinhalt 7.5 l 11 l
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 140 kg
Reichweite 523 km
CO²-Ausstoß kombiniert 47 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki VanVan 125 2012

Fazit von Arlo vom 26.07.2012:

Yamaha XSR125 2021

Fazit von vauli vom 23.08.2021:

Das etwas grobstollige Profil der Suzi lässt auch auf eine gewisse Offroad-Tauglichkeit schließen. Zu diesem Zweck läuft die VanVan nebenher als Bauernhofmoped auf einer kleinen Landwirtschaft. Und siehe da ,die Suzi schlägt sich prächtig: ständiger Stop and Go bei der Zaunkontrolle - kein Problem.

Die XSR125 sieht zwar nach Retro aus, ist aber höchst modern. Immerhin besitzt das 125er-Motörchen sogar eine variable Ventilsteuerung! Damit lässt sich eine ordentliche Fahrdynamik bewerkstelligen, denn auch das Handling ist in Kombination mit dem vergleichsweise niedrigen Gewicht sehr gelungen. Dennoch ist die Bedienung im Allgemeinen sehr einfach und unkompliziert, weshalb auch Fahranfänger und Einsteiger nicht überfordert werden. Der Preis geht ebenfalls in Ordnung, wirkt zwar auf den ersten Blick im Vergleich zur Leistung recht hoch, ist bei der Konkurrenz aber in der Regel noch höher. Alleine der gelungene Retro-Look ist es jedenfalls wert, die XSR125 haben zu wollen!

  • Geringer Treibstoffkonsum
  • komfortabel
  • relativ schnell
  • passable Bremswirkung.
  • Gewöhnungsbedürftige Optik.
  • erprobter und agiler Motor aus der MT-125
  • angenehm aufrechte Sitzposition
  • schönes Retro-Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • niedriger Verbrauch
  • sehr niedriges Gewicht
  • Vorderrad-Bremse dürfte etwas schärfer zupacken


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