Triumph Bonneville T120 2020 vs. Indian Scout 2020

Bewertung

Triumph Bonneville T120 2020
vs.
Indian Scout 2020

Triumph Bonneville T120 2020 vs. Indian Scout 2020 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville T120 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'200 Kubik steht die Indian Scout mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1'133 Kubik gegenüber. Die Indian bietet mit 100 PS bei 8'100 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 80 PS bei 6'550 U / min.

Das maximale Drehmoment der Bonneville T120 von 105 Newtonmeter bei 3'100 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 5'900 Umdrehungen bei der Scout.

Bei der Bonneville T120 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Scout setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Indian vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 298 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bonneville T120 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scout Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Bonneville T120 misst 1'450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Indian Scout ist von Radachse zu Radachse 1'575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 676 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 254 kg ist die Indian viel schwerer als die Triumph mit 224 kg.

In den Tank der Bonneville T120 passen 15 Liter Sprit. Bei der Scout sind es 12.5 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Bonneville T120 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian Scout sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville T120 2020

Indian Scout 2020

Triumph Bonneville T120 2020 Indian Scout 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1200 ccm 1133 ccm
Bohrung 97.6 mm 99 mm
Hub 80 mm 74 mm
Leistung 80 PS 100 PS
U/min bei Leistung 6550 U/min 8100 U/min
Drehmoment 105 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 3100 U/min 5900 U/min
Verdichtung 10 10.7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 60
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 64.5 Grad 61 Grad
Nachlauf 105.2 mm 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Federweg 120 mm 76 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 298 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 298 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2170 mm 2324 mm
Breite 785 mm
Höhe 1125 mm
Radstand 1450 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 785 mm 676 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 224 kg 254 kg
Tankinhalt 15 l 12.5 l
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Bonneville T120 2021

Fazit von Poky vom 26.08.2021:

Indian Scout 2021

Fazit von Der Horvath vom 15.03.2021:

Überzeugender als auf der Triumph Bonneville T120 kann man nicht Retro-Bike fahren. Der Name vermittelt so unglaublich viel klassisches Flair, dass das eigentliche Fahren beinahe in den Hintergrund rückt. Das wäre allerdings schade, denn wenn es einem nicht auf Performance am letzten Zacken ankommt, bietet die Bonnie mit ihrem souveränen Twin ein gelungenes Rundum-sorglos-Paket, das groß und klein glücklich macht. Die chromstrotzende britische Schönheit ist ein Museumsstück das modern fährt.

Cruiser fahren leicht gemacht! Unter diesem Slogan sollte Indian eigentlich die Scout verkaufen, denn sie zeigt, dass coole Ami-Cruiser nicht schwer oder kompliziert in der Anwendung sein müssen. Im Alltag zeigt sie sich als stressfreier Begleiter und überrascht mit Sportlichkeit und einem sehr drehfreudigen V2. Hätte sie eine Spur mehr Charakter, wäre sie perfekt.

  • klassische Formen in Reinkultur
  • souveräner Motor
  • Ergonomie passt fast jedem
  • Verarbeitunsqualität und Materialanmutung hoch
  • komfortabel
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • Fahrwerk kommt bei flotter Gangart an seine Grenzen
  • spritziger Motor
  • einfaches Fahrverhalten
  • niedrige Sitzhöhe
  • für kleine FahrerInnen gut geeignet
  • angenehmer Begleiter im Alltag
  • klassische Optik
  • Motor fehlt Charakter