Yamaha MT-10 Tourer Edition 2021 vs. BMW S 1000 XR 2021
Bewertung
Yamaha MT-10 Tourer Edition 2021 vs. BMW S 1000 XR 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-10 Tourer Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW S 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der S 1000 XR von 114 Newtonmeter bei 9'250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 9'000 Umdrehungen bei der MT-10 Tourer Edition.
Bei der MT-10 Tourer Edition federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die S 1000 XR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW S 1000 XR bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Yamaha MT-10 Tourer Edition mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-10 Tourer Edition auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 XR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-10 Tourer Edition misst 1'400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW S 1000 XR ist von Radachse zu Radachse 1'552 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 226 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Yamaha mit 210 kg.
In den Tank der MT-10 Tourer Edition passen 17 Liter Sprit. Bei der S 1000 XR sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-10 Tourer Edition 2021 |
BMW S 1000 XR 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 79 mm | 80 mm |
Hub | 50.9 mm | 49.7 mm |
Leistung | 160 PS | 165 PS |
U/min bei Leistung | 11500 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 111 Nm | 114 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 9250 U/min |
Verdichtung | 12 | 12.5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Deltabox | Brücken, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 65.1 Grad |
Nachlauf | 102 mm | 116 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 45 mm |
Federweg | 120 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 120 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2095 mm | 2333 mm |
Breite | 800 mm | 850 mm |
Höhe | 1110 mm | |
Radstand | 1400 mm | 1552 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | 226 kg |
Tankinhalt | 17 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Yamaha MT-10 Tourer Edition 2017
Fazit von nastynils vom 06.03.2017:BMW S 1000 XR 2021
Fazit von Poky vom 18.03.2021:Schon die Standard MT-10 ist ein sehr universelles Motorrad welches dank einer herrlichen Motorabstimmung auch für ausgiebige Touren genutzt werden kann. Mit der Tourer Edition wird das Motorrad zu einem erfrischenden Sporttourer. Die Anbauteile bieten eine hohe Qualität und man kann bis Tempo 200 komfortabel und unpackbar sportlich "touren". Auch für größere Piloten eine gute Wahl. Eine tolle Bereicherung.
Die BMW S 1000 XR bietet ein angenehmes Tourenmotorrad auf der Basis eines Supersportlers. Klingt nach einem Kompromiss - fährt aber wie eine punktgenau getroffene Entwicklung. Das Motorrad ist praxistauglich und ausgereift. Wind- und Wetterschutz sind sehr gut, die Integration vom Handy ist gut erprobt und intuitiv und der Motor macht einfach immer Freude. Das Fahrwerk passt sich zwar gut auf den Beladungszustand an, feinfühlig und wirklich komfortabel wird es jedoch nie. Der Sitzkomfort ist gut, doch der Kniewinkel wird bei langen Touren etwas spitz. Trotzdem: Ein großartiges Motorrad mit dem man gerne sportlich aber auch sehr weit fährt.
- toll abgestimmter Motor
- im unteren Drehzahlbereich sehr einfach und komfortabel zu fahren - im oberen Drehzahlbereich Adrenalin ohne Ende
- Trotz Gepäcksystem auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil
- Sportlich freche Optik
- Windschild nicht einstellbar. Bei Körpergrösse 185cm unangenehme Windgeräusche
Testbericht
- Riding Modi verändern Ansprechverhalten praxistauglich
- toller drehfreudiger Vierzylindermotor mit einem breit nutzbaren Drehzahlband
- gut ausbalanciertes Fahrzeug - auch mit Sozius - dank elektronischem Fahrwerk mit automatischer Erkennung von Beladungszustand
- gute Bremsen
- Kniewinkel auf langen Touren für grosse Leute etwas eng
- Fahrwerk dämpft nicht feinfühlig genug - kein wirklich komfortables Setup möglich
- Verbrauch hoch