Yamaha Tricity 125 2019 vs. Yamaha NMAX 125 2021

Yamaha Tricity 125 2019

Yamaha NMAX 125 2021

Bewertung

Yamaha Tricity 125 2019
vs.
Yamaha NMAX 125 2021

Yamaha Tricity 125 2019 vs. Yamaha NMAX 125 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des NMAX 125 von 11 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5'500 Umdrehungen bei des Tricity 125.

Bei dem Tricity 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der NMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Tricity 125 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der NMAX 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tricity 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 14 vorne und 110 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 125 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.

Der Radstand des Yamaha Tricity 125 misst 1'310 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha NMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1'340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

In den Tank des Tricity 125 passen 6.6 Liter Sprit. Bei der NMAX 125 sind es 7.1 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha Tricity 125 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha NMAX 125 sind derzeit 13 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tricity 125 2019

Yamaha NMAX 125 2021

Yamaha Tricity 125 2019 Yamaha NMAX 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124.8 ccm 125 ccm
Bohrung 52.4 mm 52 mm
Hub 57.9 mm 58.7 mm
Leistung 11 PS 12.2 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 10.4 Nm 11.2 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10 11.2
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung CDI CDI
Getriebe Automatik Variomatik
Ventilsteuerung OHC
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Riemen
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 100 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 85 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 230 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 13 Zoll
Länge 1905 mm 1935 mm
Breite 735 mm 740 mm
Höhe 1215 mm 1160 mm
Radstand 1310 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 780 mm 765 mm
Gewicht fahrbereit 152 kg
Tankinhalt 6.6 l 7.1 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 131 kg
Reichweite 322 km
CO²-Ausstoß kombiniert 52 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tricity 125 2017

Fazit von Der Horvath vom 01.06.2017:

Yamaha NMAX 125 2021

Fazit von vauli vom 23.08.2021:

Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.

Der NMAX 125 ist und bleibt ein unkomplizierter Roller, der großartig funktioniert - und nun auch noch fescher aussieht. Einfach drauf setzten, losfahren und wohlfühlen. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurven sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Die Fahrleistungen gehen in Ordnung, das Fahrwerk bietet ausreichend Komfort und die Bremsanlage wirkt erstaunlich erwachsen. Auch das Ladeabteil unter der Sitzbank kann zwar mit jenem des X-Max 125 nicht mithalten, im Vergleich mit der direkten Konkurrenz bietet das Fach aber überraschend viel Platz. Schließlich geht dafür auch der moderate Preis voll in Ordnung.

  • stabiles Fahrverhalten
  • verleiht Sicherheit
  • auch bei Schlechtwetter nutzbar
  • guter Windschutz
  • zu hohes Gewicht für die Leistung
  • unhübsche Verarbeitung
  • coole Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • angemessene Fahrleistungen
  • gute Bremsen mit ABS serienmässig
  • harmonisches Handling
  • niedriges Gewicht
  • ordentlicher Stauraum unter der Sitzbank
  • angemessener Preis
  • etwas hoher Durchstieg
  • niedrige Windschutzscheibe