Yamaha R1 2022 vs. Yamaha R1 2021

Yamaha R1 2022

Yamaha R1 2021

Bewertung

Yamaha R1 2022
vs.
Yamaha R1 2021

Yamaha R1 2022 vs. Yamaha R1 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 2022 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha R1 2021 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R1 2022 von 113 Newtonmeter bei 11'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 11'500 Umdrehungen bei der R1 2021.

Bei der R1 2022 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die R1 2021 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1 2022 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die R1 2021 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1 2022 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 2021 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 2022 misst 1'405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Yamaha R1 2021 ist von Radachse zu Radachse 1'405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 201 kg ist die R1 2022 ähnlich schwer wie die R1 2021 mit 199 kg.

In den Tank der R1 2022 passen 17 Liter Sprit. Bei der R1 2021 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R1 2022 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 2021 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R1 2022 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R1 2021 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2022

Yamaha R1 2021

Yamaha R1 2022 Yamaha R1 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 998 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 50.9 mm 50.9 mm
Leistung 200 PS 200 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 13500 U/min
Drehmoment 113.3 Nm 112.4 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min 11500 U/min
Verdichtung 13 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Deltabox Deltabox
Lenkkopfwinkel 102 Grad
Nachlauf 24 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Launch-Control, Traktionskontrolle Launch-Control, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm 2055 mm
Breite 690 mm 690 mm
Höhe 1150 mm 1150 mm
Radstand 1405 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 855 mm 855 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 201 kg 199 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 236 km
CO²-Ausstoß kombiniert 168 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7.2 l/100km
Standgeräusch 96 db 96 db

Stärken und Schwächen

Yamaha R1 2020

Fazit von vauli vom 22.09.2020:

Die Yamaha YZF-R1 ist ausgereift und macht zahllose Rennstreckenpiloten glücklich. Der Motor glänzt durch Leichtigkeit und Agilität, die Sitzposition überrascht positiv und das Handling ist radikal aber immer noch „massentauglich“. Die Maschine fällt optisch und auch durch den herzerwärmenden Sound sofort auf. Vor allem auf der Landstraße punktet das Motorrad mit den bekannten Stärken: Toller Motor, tolle Elektronik, tolles Paket! Ein echter Fahrgenuss!

  • kräftiger Motor
  • sauberes Ansprechverhalten
  • toller aber nicht aufdringlicher Sound
  • stabiles Chassis
  • hochwertige Elektronik
  • wunderbar edler Gesamteindruck
  • Bremse auf der Rennstrecke nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend

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