Tour: Dolomitentour in 5 Teilen - Teil 1

Tour-Länge
2'000 km
Tour-Dauer
36 Std.
Art der Tour
Strecke
Terrain
Onroad

Beschreibung der Tour

Region: Trentino-Südtirol
Teil 1: Ausgangspunkt Toblach
Steinharte Schultern und schmerzenden Hintern ignorieren, Kilometer fressen und sich wie blöd auf die nächste Raststätte freuen. Wer kennt dieses Spiel nicht: Der Frühling lockt zur ersten Bergtour, doch quälend langsam spult die Autobahn unter den eckig werdenden Reifen ab.Die Dolomiten gehören zu den Motorrad-Paradiesen Europas. Die Mischung aus intensivem Kurvenspaß und grandiosem Naturerlebnis kann hochgradig süchtig machen.Wer die erste Möglichkeit für eine Tour durch eine Tour durch die Dolomiten nutzt, pendelt je nach Höhenmetern zwischen Frühling und Winter. Dafür ist der Trip so reich an Highlights, dass manden Rest des Jahres davon zehrt.

Gefahren: Gerade im Frühjahr ist mit überraschend auftauchendem Rollsplitt oder Straßenaufbrüchen des vergangenen Winters zu rechnen. Je ein Finger an Kupplung und Bremse ist angeraten, bevor man blindlings in die Kurven sticht. Da die Zahl der verunfallten Motorradfahrer in den Dolomiten in den letzten Jahren stetig gestiegen ist, hat die italienische Polizei 2008 die No Credit-Kampagne gestartet. Neben Flyern, Infoveranstaltungen und Plakaten gibt es auch vermehrte (Tempo-)Kontrollen. Geblitzt wird viel, die Strafen sind empfindlich.

Ausrüstung: Mit plötzlichen Wetterumschwüngen und Regen muss in den Bergen immer gerechnet werden. Deshalb gehört multifunktionelle oder wasserdichte und warme Kleidung insGepäck. Die Dolomiten können problemlos mit jedem Motorrad befahren werden, doch leichteund wendige Maschinen bereiten in den teils sehr engen Kurven mehr Freude. Ein Anpassen derVergaserbedüsung an die sauerstoffärmere Höhenluft erscheint bei den im Frühjahr erreichbarenPasshöhen noch nicht nötig. Wobei heutzutage ja ohnehin viele Motoren Benzineinspritzung besitzen.

Wichtig: Die Bremsanlage sollte in Top-Form sein.

(Quelle: MOTORRAD 2009 / 08)

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

Tour Daten


Eingetragen am: 30.04.2009
Klicks: 2291

Gesamt Bewertungen

nach 2 abgegebenenen Bewertungen:

Landschaft
Schwierigkeit
Spaßfaktor
Gesamt

Bewertung abgeben:

Hier einloggen und diese Tour bewerten
Bewertung vom 16.05.2009 von rolandoke
  • Landschaft:
  • Spaßfaktor:
  • Schwierigkeit:
  • Gesamt:
Bewertung vom 14.05.2009 von grisu24
  • Landschaft:
  • Spaßfaktor:
  • Schwierigkeit:
  • Gesamt:

Du bist auf Reise?

Zeig uns deine persönlichen Motorrad-Lieblingsstrecken.

Teile deine Tour