Tour: Ostalpen - Über die Gipfel zur Adria

Tour-Länge
1'077 km
Tour-Dauer
28 Std.
Art der Tour
Rundkurs
Terrain
On-/Offroad

Beschreibung der Tour

Regionen: Friaul-Jul. Venetien, Kärnten, Kroatien, Slowenien, Steiermark
Auf Schotterpisten bis ans Meer - mit guten Karten ein Abenteuer, das quasi inter der Haustür beginnt: Diese wenig bekannte Route über den Ostalpenhauptkamm ans Mittelmeer ist nicht nur für Endurofahrer hochspannend.



Mit guten Karten an Bord - mindestens Maßstab 1:200 000 - findet sich fast überall auch eine alternative Passage für Straßenmotorräder.



DIE STRECKE:

Alle größeren Straßen dieser Tour sind in recht gutem Zustand. Abseits der viel befahrenen Routen variiert der Asphalt jedoch stark. Die Palette reicht von unerwartet gut bis zu kaum mehr vorhanden.



Speziell in den verlassenen Gebieten der Grenzregionen sowie im Hinterland können Sporttourer schon mal an ihre Grenzen stoßen. Die erwähnten Offroad-Strecken sind für geübte Fahrer auch mit Großenduros kein Problem. Vorausgesetzt, die Reifen haben genügend Profi l. Ansonsten sind diese Strecken wie gemacht für geländegängige Enduromaschinen, und alle beschriebenen Wege sind legal befahrbar.



Gerade deswegen sollte man aber das Motto Reisen statt Rasen befolgen, damit dies auch künftig so bleibt. Das Netz der Tankstellen ist meist gewohnt dicht, der Benzinvorrat sollte allerdings eine Reichweite von zumindest 200 Kilometern ermöglichen. Motorradwerkstätten werden seltener, je weiter man nach Süden kommt, im Hinterland ist man sprichwörtlich auf sich allein gestellt.(Quelle: MOTORRAD 2008 / 09)

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

Tour Daten


Eingetragen am: 30.04.2009
Klicks: 8799

Gesamt Bewertungen

Es liegen noch keine Bewertungen vor.

Bewertung abgeben:

Hier einloggen und diese Tour bewerten

Du bist auf Reise?

Zeig uns deine persönlichen Motorrad-Lieblingsstrecken.

Teile deine Tour