Honda CB 1300S

Um das starke Big-Naked-Bike CB 1300 für längere Touren brauchbarer zu machen, haben die Honda-Ingenieure eine elegante Halbverkleidung montiert und erinnern so an die gute, alte Zeit.

CB 1300 mit Verkleidung


Pearl Fadeless White (mit Arcadian Red)

 Darkness Black Metallic
Auf der letztjährigen Intermot präsentierte Honda eine überarbeitete Version der mächtigen CB1300, des Flaggschiffs im Big Naked-Segment. Mit einem der wohl eindrucksvollsten Vierzylinder-Reihenmotoren im Zweiradbereich und einem Styling, das stark an die Superbikes Mitte der achtziger Jahre erinnert, hat sich das Powerbike CB1300 nicht nur mit atemberaubender Beschleunigung und satter Leistung, sondern auch mit ausgewogener Ergonomie und hochwertiger Verarbeitung einen Namen gemacht und steht damit für eine neue Ära des Fahrvergnügens.

Parallel zur überarbeitenden Neuauflage der CB1300 brachte Honda eine Version mit Antiblockiersystem (ABS) auf den Markt. Ständige Marktbeobachtungen und Umfragen unter Motorradfahrern haben gezeigt, dass immer mehr Strassenfahrer aller Altersgruppen den fundamentalen Spass entdecken, den das Fahren eines sportlichen Naked Bikes mit hoher Leistung mit sich bringt. Diese Fahrer wissen, dass Höchstleistungswerte unbedeutend sind, wenn man lange braucht, um sie erst einmal zu erreichen, und dass ein Verharren bei diesen Spitzenleistungen nicht unbedingt gleichbedeutend mit maximalem Fahrspass ist. Tatsächlich liegt der Schlüssel zum täglichen Fahrvergnügen eher im Verlauf der Leistungskurve, besonders im mittleren Drehzahlbereich.

So ist die CB1300 denn auch dafür bekannt und beliebt, dass sie gerade bei diesen mittleren Drehzahlen eine atemberaubende Beschleunigung bietet, bei der der Fahrer das Gefühl der Freiheit, das der Wind in seinem Gesicht vermittelt, voll und ganz geniessen kann. Kurz nach der Präsentation dieser beeindruckenden Neuauflage beschloss Honda, die Vorzüge der imposanten CB für einen grösseren Kreis von Fahrern - inklusive Touringfans - zu erschliessen. Jüngste Umfragen unter CB1300-Fahrern haben ergeben, dass viele von ihnen ihren wertvollen Besitz für tägliche Touren nutzen. Sie empfinden Hondas grösste CB als eine besonders komfortable Maschine bei langen Fahrten. Mit einer mehr als reichlichen Kraftreserve, die zu jeder Zeit abrufbar ist, muss die CB1300 nicht hart gefahren werden, um das höchste Fahrvergnügen zu erleben.

So standen die Honda-Ingenieure vor der Herausforderung, die Touringeigenschaften der CB1300 zu optimieren und gleichzeitig einen grossen Teil des ganz speziellen Feelings zu bewahren, der dieses Bike so besonders macht. Dazu mussten sie tief in ihre Trickkiste greifen und weit in die Motorradgeschichte zurückgehen. Dort fanden sie eine perfekt geformte windabweisende Teilverkleidung, die gut zu den markanten Linien der CB1300 passt und gleichzeitig den Langstreckenfahrkomfort für Fahrer - und sogar Beifahrer - deutlich erhöht.
Technische Daten CB1300 mit Verkleidung
Motor
Typ Flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder-Viertakt- Reihenmotor, DOHC, 16 Ventile mit Katalysator
Hubraum  1.284 cm3
Bohrung x Hub  78 × 67,2 mm
Verdichtung  9,6 : 1
Max. Leistung  85 kW (116 PS) / 7.500min-1 (95/1/EC)
Max. Drehmoment  117 Nm / 6.000 min-1 (95/1/EC)
Leerlaufdrehzahl  1.000 min-1
Ölvolumen  4 Liter
Kraftstoffsystem
Gemischaufbereitung  PGM-FI elektronische Kraftstoffeinspritzung
Drosselklappendurchmesser   36 mm
Luftfilter  Papierfilter
Tankinhalt  21 Liter (inkl. 4,5 Liter mit LCD-Reserve-Anzeige)
Antrieb
Kupplung  Nass, Mehrscheibenkupplung
Kupplungsbetätigung  hydraulisch
Getriebe  5-Gang
Rahmen
Typ  Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
Abmessungen  (L×B×H) 2.220 × 790 × 1.120 mm
Radstand  1.515 mm
Sitzhöhe   790 mm
Bodenfreiheit  135 mm
Trockengewicht  236 kg
Gewicht fahrfertig  264 kg ( Vorne: 130 kg; Hinten: 134 kg)
Max. Zuladung 188 kg

Weitere Informationen auf www.honda.at
Autor

Bericht vom 25.01.2005 | 8'170 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts