2006 Yamaha XV1900

Yamaha bringt 2006 den XXL Cruiser XV1900 Midnight Star, für den ein völlig neuer Motor entwickelt wurde. Fast 168 Nm bei 2500 U/min. werden aufwühlen.

2006 Yamaha XV1900 - Midnight Star


Für die Saison 2006 bringt Yamaha die völlig neue Yamaha XV1900 Midnight Star Cruiser auf den Markt. Mit Yamahas bisher grösstem Zweizylinder-V-Antrieb vereint dieses hochentwickelte neue Motorrad modernste Technologie mit zeitlosem Stil. Mit ihrem in einem lang & flach designten Alufahrwerk laufenden 1854 ccm luftgekühlten Zweizylinder-V-Motor mit hohem Drehmoment und der radikalen Stromlinienform der Verkleidungen in hervorragender Verarbeitung, ist die Yamaha XV1900 Midnight Star einer der neuen Sterne am Cruiser Himmel.

Die Midnight Star wurde entwickelt für Cruiser-Fahrer, die fortschrittlichere Technologie, höhere Motorleistung und besseres Fahrgestellverhalten sowie radikaleres und hochwertiges Styling bei einem Motorrad dieser Klasse erwarten.

DER MOTOR der Midnight Star ist ein völlig neuer 1854 ccm luftgekühlter Viertakt-Zweizylinder-V-Motor mit obenliegenden 4 Ventilen pro Zylinder. Ziel bei der Entwicklung war es, das stärkste Drehmoment im unteren und mittleren Bereich zu schaffen, die besten Antriebsleistungsdaten im Bereich zwischen 90 und 120 km/h zu erreichen und dennoch bestehende und zukünftige Emissionsvorschriften zu unterbieten. Das maximale Drehmoment von furchteinflössenden 167.80 Newtonmeter steht schon bei standgas-nahen 2,500 U/min. an, die Leistung liegt bei 100PS, die sich bei 4.250 U/min. voll entfalten. Das massive Drehmoment des Motors wird über ein breit übersetztes Fünfganggetriebe und kompaktes neues Verteilergetriebe übertragen, wobei die Kraftübertragung über eine hydraulische Kupplung gesteuert wird, die mit einem in 4 Stufen einstellbaren Hebel ausgestattet ist. 

Eine der wichtigsten Eigenschaften des neuen 1854 ccm Motors ist sein direktes und unmittelbares Power Feeling, wobei die Konstruktion der Zylinderköpfe und Kolben eine wesentliche Rolle im Hinblick auf die Erreichung dieses Ziels spielt. Die zwei Zündkerzen pro Zylinder stellen die sofortige Verbrennung sicher, während der Vierventilkopf und Pultdachverbrennungsraum ein hohes Ausmass an Wirkungsgrad ermöglicht. Darüber hinaus tragen die optimierten Nockenprofile und die leichtgewichtigen kurzschaftigen geschmiedeten 100 mm Kolben zusätzlich zu den angenehmen Leistungseigenschaften und dem guten Ansprechverhalten des Motors bei. 

Ein Cruiser mit derartiger Kraft stellt natürlich höchste Anforderungen an seine Bremsen, die mit 298 mm Dualscheiben vorne, mit mächtigen 4-Kolben Monoblock Zangen, entsprechend erfüllt werden. Dieses mächtige System der Vorderradbremse wird durch eine grosse hintere Scheibe mit 320 mm Ø mit einer stabilen Zange ergänzt.

Verpackt ist der neue Motor in einem extrasteifen Doppelträger-Voll-Alurahmen, der wesentlich weniger Gewicht hat als die bei vielen anderen Cruisern verwendeten herkömmlichen Stahlrahmen. Bestehend aus gerade mal acht Bauteilen, wird dieser neue Rahmen unter Einsatz von Yamahas exklusiver Aluminiumdruckgusstechnik hergestellt, was es ermöglicht einen Rahmen mit verschiedenen Wandstärken für optimalen Ausgleich zwischen Festigkeit und Steifigkeit zu schaffen. 

Als eine Besonderheit im Cruiser Segment kann die Gewichtsverteilung der Midnight Star bezeichnet werden, die zwischen vorne und hinten mit 49,6/50,4 ideal gestaltet ist, vergleichbar zu der einer Sportmaschine, und völlig verschieden von anderen Cruisermodellen, bei denen sie im allgemeinen 45/55 beträgt. Diese ideal gestaltete Gewichtsverteilung zwischen vorne und hinten ergibt gemeinsam mit der Rahmenstabilität und den Werten von Nachlaufwinkel und Nachlaufversatz ein natürliches Lenkgefühl, das Genuss und Reiz der Kraft der Maschine abrundet. 

Der futuristische Cruiser im Retro-Look. Mit dem Allerfeinsten an zeitlosem Styling, gepaart mit richtungweisender Motor- und Fahrgestelltechnik des 21. Jahrhunderts, stellt die Midnight Star eine Verschmelzung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dar. Die Zeit der grossvolumigen Cruiser ist also noch  nicht zu Ende, sie hat gerade erst begonnen.

Motor

Bauart: Neu entwickelter  48° OHV Zweizylinder V-Motor
Kubik: 1854 ccm
Bohrung & Hub: 100 x 118 mm
Verdichtung: 9.5 : 1
Leistung 73.60 kW (100 HP) @ 4,250 U/min.
Drehmoment: 167.80 Nm  @ 2,500 U/min.
Schmierung: Trocken-Sumpf
Zündung: Digital TCI
Starter: Elektrisch
Tankinhalt: 17+3 Liter
Getriebe: 5 Gang
Antrieb: Riemen

Fahrwerk & Abmessungen

Länge: 2580 mm
Breite: 935 mm
Höhe: 1100 mm
Sitzhöhe: 735 mm
Radstand: 1715 mm
Trockengewicht: 320 kg
Bremse vorne: 2 Scheiben 298 mm
Bremse hinten: 1 Scheibe 320 mm
Reifengrösse vorne: 130/70R18M/C 63H
Reifengrösse hinten: 190/60R17M/C 78H
Autor

Bericht vom 02.08.2005 | 10'135 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts