Kawasaki ER-6n/f 2009

So schnell wird man erwachsen. Die Er-6 Reihe wird reifer und härter.

Kawasaki ER-6n / ER-6f 2009

Die Parallelzwillinge

Weniger verspielt und erwachsener zeigt sich die ER-6n im nächsten Jahr.

 
Die ER-6 Baureihe mit ihrem unheimlich geschmeidigen, leicht zu fahrenden Paralleltwin und charakterstarken Designelementen wie das dezentral angebrachte Federbein, der unter dem Motor liegende Auspuff und die typischen Seitenverkleidungsteile hat von Anfang an jene begeistert, die sich nicht von übertriebener sondern nutzbarer Leistung beeindrucken lassen und die trotzdem ein eigenständiges Design dem gewöhnlichen vorziehen. Doch während der drehfreudige Motor hervorragend funktionierte, war das äussere Erscheinungsbild noch nicht ganz stimmig. Zu kindisch kam die ER-6n daher, zu unharmonisch die ER-6f.

Mit der ersten Modellüberarbeitung hat man dieses "Problem" unübersehbar in den Griff bekommen. Die beiden Modelle wirken gereift und wesentlich erwachsener. Neben den kantigeren Formen tragen vor allem die Modifikationen an den Scheinwerfern dazu bei, dass man die beiden ER-6 ab sofort wirklich ernst nehmen muss. Hier wird kein Kinderkram verkauft, im Winkelwerk ist vor allem die nackte Version eine Gefahr für jeden, der sich immer schon auf die grosse Anzahl seiner Pferde verlassen hat.

 

Die Farbe Orange wird  im Motorradsektor nicht nur uns Österreichern sicher noch lange erhalten bleiben.
Dass uns die Nicht-Farbe Weiss allerdings noch ein weiteres Jahr begleitet, kommt etwas unerwartet.

Kawasaki ER-6n 2009 Details

Der Blick wurde ernster, der Knubbel mit den Instrumenten ist geblieben.
Mehr Ecken und Kanten, doch die charakterlichen Eigenschaften, wie das dezentrale Federbein und der torpedoförmige Auspuff unter dem Motor sind erhalten geblieben.

Kawasaki ER-6f 2009

Kawasaki ER-6f 2009 Details

Das Design der ER-6f orientiert sich nun stärker an der Ninja-Baureihe und wirkt somit wesentlich sportlicher als zuvor. Trotzdem wird  in diesem Segment auf ABS nicht verzichtet.

 

   
 

Text: kot
Fotos: Kawasaki

Autor

Bericht vom 18.09.2008 | 10'219 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts