Suzuki GSX-R 1000 K9

Erste Bilder und Daten von der K9. 203 Kilo voll! Neuer Motor, neues Chassis!

Suzuki GSX-R 1000 K9

Suzuki GSX-R 1000 K9

Es gibt Fixpunkte im Leben eines Motorradjournalisten. Einer ist die im beständigen 2-Jahresrythmus stattfindende Präsentation der GSX-R 1000. K1, K3, K5, K7 und nun die K9 sind aber auch Fixpunkte in der Supersportszene. In unserer 1000PS Gebrauchtbörse zählen die 1000er GSX-R seit Jahren zu den meistgesuchten Motorrädern. Spitzenreiter ist die Suzuki GSX-R 1000 auch in Sachen Ringumbauten. Kein anderes Fahrzeug wird auf 1000PS so oft als Ringumbau angeboten - und das seit Jahren! Suzuki bleibt der optischen Gesamtlinie treu und entwickelt die GSX-R beständig weiter. Das auffälligste Feature im Prospekt: 203 kg vollgetankt! Die K9 hat auf den ersten Blick gute Chancen ein würdiger Nachfolger zu werden...

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Das Cockpit wird für 2009 endgültig komplett. Zu den üblichen Features samt Ganganzeige, Schaltblitz und Mappinganzeige kommt auch ein Laptimer. Dieser wird über einen Knopf am rechten Lenkerende bedient.
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Oft werden neue Motorräder als "Revolutionen" angepriesen und kommen dann mit geänderten Aufklebern an der Verkleidung. Bei der GSX-R 1000 ist es umgekehrt. Nach aussen hin setzt man treu die Linie fort, im technischen Bereich wurde jedoch kräftig aufgerüstet. Nur so wurde das deutlich reduzierte Gewicht möglich. Das Chassis zum Beispiel ist komplett neu entwickelt worden. Die Schwinge kommt mittlerweile mit nur noch 3 Schweissnähten aus und schmiegt sich elegant um den Reifen. Durch den kürzeren Motor konnte man auch den Rahmen kompakter gestalten und die Schwinge um 33mm verlängern. Trotzdem wurde der Radstand um 10mm kürzer.

Beruhigt wird die GSX-R 1000 am Kurvenausgang von einem elektronisch gesteuerten Lenkungsdämpfer.

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Die Federelemente sind wie immer voll einstellbar. Einen optisch besonders hochwertigen Eindruck macht die Gabel.
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Laut Suzuki Technikern wurde 2009 nicht nur ein noch stärkeres Serienmotorrad entwickelt. Ein grosses Entwicklungsziel war auch, dass in der K9 noch mehr Tuningpotential schlummert wie in bisherigen GSX-Rs. Den Ruf als "Ringeisen" wird die K9 damit sicherlich erfolgreich verteidigen. Eine Massnahme von vielen: Breitere Bohrung, kürzerer Hub!
Bei der Motorsteuerung setzt Suzuki nach wie vor nicht auf ein Ride-by-Wire System. Der Pilot ist mit der rechten Hand nach wie vor der Herr im Sattel und steuert eine der zwei Drosselklappen / Zylinder direkt mit dem Gasgriff. Die Zentraleinheit errechnet aus sämtlichen Betriebsparametern dann die optimale Stellung für die zweite Drosselklappe. Damit kriegt die GSX-R wieder ein sehr sauberes Ansprechverhalten und schafft auch die strengen Abgasnormen.

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Die gewohnte Linien bei den Leuchten wurden etwas verfeinert. Neu gestaltet sind die Staudruck-Lufteinlässe.
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Auf den Bildern nicht zu sehen sind die vielen Änderungen am Motor. Dort wurden Kurbelwelle und Getriebewellen komplett neu angeordnet. Damit musste im Prinzip der komplette Motor umgekrempelt werden. Das Motorgewicht wurde um 690 Gramm gesenkt und der gesamte Motor wurde deutlich kürzer. Alleine der Abstand von Kurbelwelle zur Getriebeausgangswelle verringerte sich um 6cm.
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Alle vier Ventile / Zylinder sind aus teurem Titan gefertigt. Erst damit werden die hohen Drehzahlen möglich. Eine Bremse die so gut aussieht wird bestimmt auch gut bremsen!Aus einem Block gefertigt! Irrer Aufwand für ein Massenprodukt!
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Fast schon wie bei den Factory-Bikes. Mit dem trapezförmigen Kühler nutzt man jeden Millimeter Frontfläche zur Kühlung des mächtigen Aggregats. Kleines Gimmick, grosse Wirkung: Verstellbare Fussrastenanlage serienmässig.
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 Mir gefällt die neue K9 besser als die K7

JA!
NEIN!

 

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Technische Daten Suzuki GSX-R 1000 K9

Motor 4-Zylinder Reihenmotor, 4-Takt, 16V, DOHC, wassergekühlt
Hubraum 999 ccm
Bohrung x Hub 74.5 mm x 57.3 mm
Leistung noch keine Angaben
Drehmoment noch keine Angaben
Verdichtung 12.8:1
Gemischaufb. Elektron. Einspritzung
Antrieb 6-Gang, Kette
Rahmen Twin-Spar, Aluminium
Gabel SHOWA Upside Down Gabel. Zug- und Druckstufe sowie Vorspannung voll einstellbar
Federbein Zug- und Druckstufe sowie Vorspannung einstellbar
Reifen vo. Bridgestone BT016 120/70ZR17
Reifen hi. Bridgestone BT016 190/50ZR17
Bremsen vo. 2 Scheibenbremsen 310 mm, 4-Kolben-Bremssattel. Radial verschraubt.
Bremsen hi. 1 Scheibenbremse 220 mm, 2-Kolben-Bremssattel
Länge 2.045 mm
Breite 710 mm
Höhe 1.130 mm
Radstand 1.405 mm
Bodenfreiheit 130 mm
Sitzhöhe 810 mm
Gewicht fahrfertig: 203 kg vollgetankt
Topspeed ca. noch keine Angabe
Tankinhalt ca. 17.5 Liter

Bericht vom 26.09.2008 | 26'697 Aufrufe

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