Husaberg SM Kit

Schwedischer Presslufthammer für den Strassenbetrieb. SM-Kit für Husaberg.
SM Kit für Husaberg FE
Der Berg in der Brandung.
 
Der Produktionsauslauf der Husaberg FS650 hinterliess eine grosse Lücke in den Seelen der Supermoto Fahrer, die in Sachen Leistung nie genug bekommen konnten. Mit dem SM Kit für die Modelle FE 450 und FE 570 spenden die Schweden vorübergehend etwas Trost.

Eigentlich kratzen wir ja gerade am kalendarischen Frühlingsbeginn, dem Wetter dürfte diese Tatsache aber relativ Blunz'n sein, und so sehen wir uns gezwungen, zuzusehen, wie die Schneeflocken den schönen schwarzen Asphalt mehr und mehr bedecken. Wie gut, dass uns in dieser bitteren Zeit Husaberg mit einem feinen Supermoto Kit beisteht. So können wir uns in die fensterlosen Garagen und Werkstätten begeben, der Schrauberlust frönen und müssen dem traurigen Wettertreiben nicht tatenlos zusehen.
 

Die FE 570 bringt fette Leistung und ein irre leichtes Handling.
 
Die Montage des Kits erfordert nur geringe technische Kenntnisse und sollte von jedermann, respektive jeder Frau, in ein bis zwei Stunden erledigt sein. Nicht vergessen sollte man auch die Abstimmung des Fahrwerks. Für sporadische Ausflüge auf die Kartstrecke, oder gemütliches Kurvenwetzen auf der Hausstrecke reicht es aber allemal, das Serienfahrwerk etwas härter zu stellen.
Für unseren Test wählten wir den SM und MX Track in Bad Fischau, der im Prinzip alles hat, um die Berg mit 17'' Schlapfen auf Herz und Nieren zu prüfen. Schon nach den ersten Runden liess die Schwedin erahnen, welche Massen an Potential in ihr stecken. Wie sich schon bei der Präsentation der neuen Husaberg Modelle letztes Jahr herausstellte, ist das Handling durch das neue Mototorenkonzept auch auf der Supermoto Strecke unschlagbar. Die Berg lässt sich in engen verwinkelten Kurven herumschupfen, wie früher die Streber am Schulhof.
Auch auf den schnelleren Passagen lässt sich die 570er nicht lumpen, jeder Dreh am Gashahn liefert mehr als ausreichend Leistung ans Hinterrad ab. Das Feine an der 570er ist die weiche und gut dosierbare Leistungsentfaltung, man fühlt sich durch die enorme Kraft nie überfordert und muss mit keinen unerwarteten Drehmomentspitzen kämpfen.

Etwas skeptisch betrachtete ich anfangs die vordere Bremsanlage.
Zwar enthält das Supermoto Kit eine 320er Bremsscheibe und den dazugehörigen Adapter für den Bremssattel, die Bremsanlage - sprich Bremssattel und Bremspumpe - bleibt allerdings Serie. Wie sich während der Fahrt herausstellte, war meine Skepsis allerdings unbegründet. Ein leichter Fingerzug am Bremshebel reichte, um die gut 220kg von Fahrer und Berg auf dem Vorderrad tänzeln zu lassen.
 
   
Do bin i her, do gher i hi - Offroad Part. Irre Bremsleistung trotz Serien Bremserei.
 
powered by:
 
Das Husaberg Supermoto Kit besteht aus folgenden Bestandteilen:
 

Vorderrad 3,5X17" Schwarz

Bremsscheibe hinten D=220MM

Hinterrad 4,25X17" Schwarz

Kotflügel vorne SM

Dämpfergummi für HR

Gabelschutz Li+Re Schwarz

Kettenradträger komplett

Gebermagnet für Tacho

Bremsscheibe vorne D=320MM

Halteblech für Gebermagnet

Bremszangenadapter 320MM

Kleinteile (Schrauben, Muttern,...)
 



Der Preis für das komplette SM Kit liegt bei Euro 1513 .-. Sämtliche Teile aus dem Kit sind natürlich auch einzeln erhältlich.
Das Husaberg Supermoto Kit bietet Enduro Fahrern eine relativ kostengünstige Möglichkeit, ihr Motorrad auch für den Einsatz auf der Strasse oder SM Strecke umzubauen.

 
Interessante Links:

Text: arlo
Photos: volli

Bericht vom 23.03.2009 | 18'986 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen