Moto Morini am Erzberg

Angst und Geld besassen wir noch nie - Erzbergprolog mit 117PS.
Moto Morini am Erzberg
Tagbau mit 117 PS
Mächtiges Eisen am Berg aus Eisen

Beim "Iron Road Prologue" im Rahmen des "Red Bull Erzberg Rodeo" geht es darum den Gipfel des Erzberges auf einer 14 KM langen Schotterstrasse so schnell wie möglich zu bewältigen.
  Eigentlich ist ja nix mehr besonderes dran, wenn Strassenmotorräder beim "Iron Road Prologue"  teilnehmen. Meistens findet man die umgebauten Cagivas oder R1 dann halt aber irgendwo als Schlusslichter in den Ergebnislisten. Dieses Jahr kam es allerdings etwas anders, und zwar meldete das BLM Team aus Bruck an der Mur eine Moto Morini Scrambler 1200 für den Prolog an. Als Fahrer für den italienische Edelbock wurde Trialspezialist und Vorjahres Erzbergbezwinger Hansi Leitner gewählt. Während andere Teams sündteure Fahrwerke andere Felgen, Bremsen, usw. in ihre Strassenbikes implantieren sah man die Teilnahme bei BLM relativ gelassen. Lediglich Stoppelreifen bekam die Scrambler verpasst, der Rest blieb Serie!
 

Als am Samstag Abend die Rennzeiten veröffentlicht wurden, standen einige eingefleischte Enduristen mit offenem Mund da.
Nicht nur der Sieg in der Strassen Klasse wurde von Hansi Leitner eingefahren, die Zeit hätte auch ohne Probleme für einen dritten Platz in der Zweizylinder Klasse gereicht. Die Klasse die normalerweise von den Big Enduros HP2 und 950 Superenduro dominiert wird.
Hansi Leitner zur Scrambler: " Das Ding hat so viel Leistung dass ich eigentlich Angst hatte. Wenn man ans Gas geht kommt sie immer quer, und ehrlich gesagt hab ich nur bis zum vierten Gang geschaltet. Den Fünfer nehm ich mir als persönliches Ziel für 2010 vor."
 
 

 

Moto Morini Scrambler 1200 - technische Daten

Motor 87°V-2-Zylinder 4-Takt-Motor, Wasserkühlung, 6-Gang-Getriebe
Hubraum 1187 ccm
Bohrung x Hub 107 mm x 66 mm
Leistung 86 kW / 117 PS bei 8.500 U/min
Drehmoment 102 Nm bei 6.700 U/min
Gemischaufb.
Indirekte elektronische Einspritzung Magneti Marelli m. Drosselklappenkörper - Durchmesser 54
Antrieb Kette
Gabel Upside-down-Gabel Marzocchi mit Holmen 50 mm, in der Druck und Zugstufe und der Federvorspannung regulierbar
Federbein Paioli Mono-Federbein
Reifen vo. 110/80R19
Reifen hi.
150/70 R 17
Bremsen vo. Brembo-320mm-Zweischeibenbremsanlage (schwimmend) mit 4-Kolben Bremszangen
Bremsen hi. Brembo (Bremszylinder und -sättel) Einscheibenbremse mit 220 mm Durchmesser
Länge 2.180 mm
Radstand 1.500 mm
Sitzhöhe 825 mm
Gewicht 198 kg
 

 

Text: arlo
Bilder: arlo

Bericht vom 15.07.2009 | 7'184 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts