Suzuki V-Strom 650 ABS

Der Dauerbestseller jetzt neu! Sieht besser aus, fährt besser. Ab Ende Juli beim Händler.
 

Suzuki V-Strom 650 2011/12

Das Schweizermesser aus Japan wurde neu geschliffen. Noch agiler, noch kompletter.

 
Es scheint, als würde es sie schon ewig geben, doch die "kleine" V-Strom kam erst vor fünf Jahren auf den Markt und hat sich in dieser Zeit als Fixstern am Allrounder- und Strassenenduro-Sektor etabliert. Ende Juni wurde nun im sonnigen Süden Europas die neue Generation des Erfolgsmodells der internationalen Presse vorgestellt. Noch nie waren Journalisten so glücklich wie heute.
 
Um Status und Wichtigkeit dieses Modells zu klären: Über 2.000 Stück der V-Strom 650 ABS wurden in den letzten Jahren in Österreich verkauft. Das heisst im Klartext, dass viele Leute dieses Motorrad fahren, und dass viele auf ein ordentliches Update gewartet haben. Nun steht die neue V-Strom 650 ABS bereits vor der Auslieferung an die Händler und wird voraussichtlich Ende Juli bereits zu haben sein. Der neue Sport-Enduro-Tourer-Alleskönner aus dem Hause SUZUKI wurde unter folgendem Leitsatz entwickelt: Gutes bewahren, Bewährtes ergänzen, Neues hinzufügen!. Bei der Überarbeitung von Modellen solcher "Grösse" muss man nämlich stets vorsichtig sein.

Ab Ende Juli beim Händler.


Man darf die Stammkunden nicht irritieren oder enttäuschen, will aber gleichzeitig neue Kundenkreise ansprechen. Die wesentlichen Merkmale, welche die V-Strom 650 im letzten halben Jahrzehnt so beliebt gemacht haben, finden sich auch im neuen Modell wieder. Sie ist spritzig, agil und universell einsetzbar. Egal ob alleine im Stadtverkehr von Wien oder mit Gepäck und Beifahrer auf den schönsten Landstrassen der Alpenregion. Die komfortable, aufrechte Sitzposition in Verbindung mit dem hervorragenden Windschutz lässt auch lange Etappen zu und die Vorspannung für das Federbein lässt sich wie gewohnt komfortabel neben der Sitzbank verstellen. 

69 PS und 60 Nm. Minus 6 Kilo bedeutet 214 kg vollgetankt.


Geändert und verbessert wurde die neue V-Strom 650 in vielen Details. Besonders ins Rampenlicht gehoben werden sollte das neue Triebwerk. Der 645ccm V-Zweizylinder leistet nun 51 kW (69 PS) bei 8.800 Umdrehungen in der Minute. Die satte Leistungskurve mit 60 Nm steht bereits bei 6.400 Umdrehungen an. Dazu kommt das verringerte Gewicht von minus 6 kg auf nur 214 kg fahrfertig. Das ABS System der V-Strom 650 wurde auf den neuesten Stand der Technik gebracht und garantiert für maximale Verzögerung je nach Traktion des Untergrunds. Beim Test mit gesteigertem Tempo auf Kroatiens Landstrassen griff das ABS in der Bremszone auch unter Druck kaum ins Geschehen ein und bewies somit, dass auch Antiblockiersysteme in Motorräder der Mittelklasse eine tadellose, sportliche Leistung bringen.

Durch die exakte Abstimmung zwischen dem 32-bit Motormanagement (ECU Engine Control Unit) und der 10-Loch Einspritzanlage war es den Ingenieuren möglich, den Verbrauch und die Abgasemissionen um 10% auf einen absoluten Rekordwert zu senken. Auch das Zubehör wurde weiterentwickelt und verbessert. Das neue Koffersystem zum Beispiel lässt in Verarbeitung und Design keine Wünsche offen und bietet genügend Stauraum für die grosse Ausfahrt. Der neue Lenker und die Sitzbank mit V-Strom-Logo (höhere Version für Grossgewachsene im Original-Zubehör) verbessern die Sitzposition und den Fahrkomfort auf langen Strecken.

Zwei Teile aus dem Zubehör. Die Motorabdeckung ist immer Pflicht, sie macht das Motorrad runder. Das Panzerknacker-Kofferset macht es eckiger.


Bildergalerie
Suzuki V-Strom 650 ABS


Wie nicht zu übersehen ist, wurde die V-Strom äusserlich stark überarbeitet. Man sieht ihr deutlich an, dass sie schlanker geworden ist, die Finnen an den Seiten lassen sie noch dazu flotter aussehen. Die sportliche, dynamische Front bietet mit dem doppelten Mulitreflektor die bestmögliche Lichtausbeute. Der Kotflügel schützt zusätzlich die Teleskopgabel vor Beschädigungen und das neue Windschild den Fahrer vor unangenehmen Luft-Verwirbelungen. Ein weiteres Highlight kommt aus der Elektronik- Ecke. Der Fahrer einer V-Strom 650 wird jederzeit über Gangwahl, Aussentemperatur, Uhrzeit, Durchschnittsverbrauch, Tageskilometerstand, Benzinstand und Kühlmitteltemperatur informiert.

Die Instrumenteneinheit fiel uns beim Test besonders positiv auf, weil alle Daten aufgrund einer perfekten Anordnung sofort ablesbar sind. Drehzahl analog links, Geschwindigkeit digital rechts, Ganganzeige in der Mitte...perfekt! Schliesslich ist die Helligkeit des Displays einstellbar und bietet immer beste Sicht. Ab +3° Celsius erinnert eine Anzeige an die drohende Glatteisgefahr. Zusätzlich neu an Bord ist die SAIS Wegfahrsperre. Die neue SUZUKI V-Strom 650 ABS ist in den Farben  (YPA),  (YUK) und  (YVB) bereits ab Ende Juli erhältlich. Der Listenpreis in Österreich beträgt € 9.399,- und es ist ausschliesslich das Modell mit ABS erhältlich.

Modernes G'schau, vorbildliche Instrumenteneinheit.


Pearl Mirage White Glass Sparkle Black Metallic Fox Orange

Technische Daten Suzuki V-Strom 650 ABS

Abmessungen und Gewicht
Gesamtlänge 2.290 mm
Gesamtbreite 835 mm
Gesamthöhe 1.405 mm
Radstand 1.560 mm
Bodenfreiheit 175 mm
Sitzhöhe 835 mm
Gewicht fahrfertig 214 kg
Motor
Bauart 4-Takt, wassergekühlt, DOHC, 90°-V2
Zylinderzahl 2
Bohrung × Hub 81,0 × 62,6 mm
Hubraum 645 cm3
Verdichtungsverhältnis 11,2 : 1
Gemischaufbereitung Kraftstoffeinspritzung
Luftfilter Faserelement (kein Gewebe)
Anlassersystem Elektrostarter
Motorschmierung Nass-Sumpf
Antrieb
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Getriebe 6-Gang, in ständigem Eingriff
Antriebskette RK525SM0Z8, 118 Glieder
Fahrwerk
Vorderradaufhängung Teleskopgabel, Schraubenfeder, Öldämpfung
Hinterradaufhängung Zentralfederbein, Schraubenfeder, Öldämpfung
Federweg vorne 150 mm
Federweg hinten 159 mm
Lenkkopfwinkel 26°
Nachlauf 110 mm
Lenkwinkel 40° (rechts und links)
Wendekreis 2,7 m
Bremsanlage vorne Doppel-Scheibenbremse
Bremsanlage hinten Scheibenbremse
Bereifung vorne 110/80R19M/C 59H, schlauchlos
Bereifung hinten 150/70R17M/C 69H, schlauchlos
Füllmengen
Tankinhalt 20 Liter
Motoröl 2.400 ml
Kühlmittel 1.950 ml

Interessante Links:

Text: 1000ps
Fotos:
Suzuki

Autor

Bericht vom 07.07.2011 | 9'066 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts