EICMA Rundgang

Messerundgang in Mailand. Ein Überblick über die Neuheiten und die Trends.

Auf der EICMA wurden die Neuheiten für 2012 präsentiert. Wohin geht der Trend? NastyNils verschafft euch den Überblick über die coolsten Geräte und auch die praktischen Teile. Heisseste Thema war das laut Messepublikum schönste Motorrad der Messe - die neue 1199er von Ducati.

 

Ein Messerundgang durch die EICMA - Was geht ab?

Unsere 1000PS Crew war insgesamt mit 9 Leuten auf der Messe in Mailand und hat gefilmt, fotografiert und berichtet. Doch offen gesagt taten wir uns selbst ein wenig schwer den Überblick zu behalten. Denn ein Trend war klar: Alle Hersteller gehen in die Breite. Es ist nicht mehr so, dass BMW nur Motorräder aus der einen Richtung macht und bei Kawasaki klar ist, dass aggressiver Rennsport drinnen steckt. Die Hersteller möchten Ihren Händlern und Kunden eine möglichst komplette Palette bieten. Nischen werden besetzt (Grossroller) und bei boomenden Segmenten wird auf den fahrenden Zug aufgesprungen (Reiseenduros). Dort wo der Markt rückläufig ist, werden Investitionen hinten angestellt (Supersport). NastyNils nimmt euch mit auf einen virtuellen Messerundgang und schildert seine Eindrücke:

Ich starte den Messerundgang in Halle 2. Sie ist dem Eingang am nächsten und man sollte sparsam sein mit seinen Kräften. Denn das Messegelände hier hat monströse Abmessungen.

Der Trubel am Yamaha Messestand setzte erst ein, als sich vermehrt italienische Besucher unter die internationalen Gäste mischten. Denn  auf ein neues Modell hatten es die Italiener ganz besonders abgesehen. Es war nicht die zweifelsfrei deutlich aufgewertete Yamaha R1. Im 50 Jahre Motorrad GP Design ist sie schön und mit der richtig guten Traktionskontrolle auch technisch wieder vorne mit dabei. Doch gegen DEN Verkaufsschlager in Italien der letzten Jahre hatte sie keine Chance. Die Rede ist vom irren T-Max. Ein Scooter mit reichlich Leistung und viel Motorradtechnik bei Bremserei, Fahrwerk und Antrieb.  Das Teil wütet nicht nur in den Innenstädten von Mailand, Rom und Neapel sondern zum Leidwesen vieler Biker auch in den Abruzzen und den Alpen.

Motorrad Bild: MV Agusta Brutale 675 2012Neben der alles überragenden Panigale ca. 1 Kilometer weit entfernt in Halle 18 konnte aber auch MV Agusta mit schönen Motorrädern begeistern. Auf dem edlen Messestand wurden die neuen 675er Dreizylinder gezeigt. Für 2012 kann man sowohl eine nackte Brutale als auch eine verkleidete F3 erwerben. Offen gesagt sehen die Motorräder richtig gut aus und man ertappt sich schnell dabei ein paar Kopfrechnungen in Sachen Kontostand, Urlaubsgeld und Bausparer anzustellen. Doch als Pragmatiker denkt man dann auch an Händlernetz und Ersatzteilversorgung. Bleibt also zu hoffen, dass MV mit der immer breiter werdenden Palette mehr Händler ansprechen an, die dann die feine Ware auch anständig präsentieren und warten kann.

Ebenfalls in Halle 2 zeigte Harley Chrom und V2. Die Amis wurden von der Krise 2009 arg gebeutelt. Die Finanzierungsbank in Amerika musste einige Milliönchen abschreiben, doch das Geschäft läuft nun wieder prächtig. Vor allem in Europa wird mächtig Geld verdient und im deutschen Sprachraum stürmt Harley die Zulassungszahlen nach oben. Am Stand begeisterten neben den Mädels, welche sich auf den üppigen Bikes noch besser machten als auf den Plastikbombern auch die Jubiläumsmodelle wie die "10th anniversary V-Rod".

Am Ende der Halle 2 ist man als kleiner Österreicher erstmal geschafft. Das was man bisher hinter sich gebracht hat, entspricht ungefähr den Komplettausmassen einer österreichischen Leitmesse. Doch man ist gerade einmal 1 der insgesamt 7 Hallen abgeschritten. Ein Espresso und ein paar Schritte weiter befindet man sich in Halle 4. Der grösste Stand dort gehört dem japanischen Flügel. Hier steht man dann vor einer echten Herausforderung. Honda möchte verlorene Marktanteile zurückerobern und greift mit einer bisher noch nicht dagewesenen Modelloffensive an. Diese Fülle von Neuheiten zu bringen wäre eigentlich schon eine respektable Risikofreudigkeit. Doch Honda bringt nicht das übliche Programm einfach mit neuen Features sondern komplett neue Konzepte auf den Markt. Der Crossrunner war letztes Jahr schon ein Vorbote auf die Modellpalette 2012.

Der Crosstourer ist eine überkomplette Reiseenduro in Supertourer-Format. Klar tritt sie auch gegen eine GS von BMW an, doch wird sie mehr Reisemotorrad und weniger Abenteuereisen sein als die GS - trotz Speichenräder. Der V4-Motor mit dem neuen und verbesserten Doppelkupplungsgetriebe ist jedenfalls interessant und wird bestimmt nicht jenes magere Drehmoment im Drehzahlkeller aufweisen wie in der VFR 1200 der letzten Generation. Zusätzlich dann noch eine komplette neue NM (das steht für NEW MID) Baureihe bestehend aus NC700X (kleine Reiseenduro) und NC700S (kleines Nakedbike) sowie eine Scooter-Zwitter mit dem Namen Integra. Mit diesen neuen Konzepten bietet Honda keine Motorräder wie bisher an, sondern weitgehend entemotionalisierte Mobilitätskonzepte. Das verstehe ich nun gar nicht als Kritik. Solche Sachen werden in Zukunft ZUSÄTZLICH zu CB 1000 R und Co. bestimmt ihre Berechtigung haben. Ein gestandener Biker ist bei den NM-Modellen mit einer maximalen Drehzahl von ca. 6.500 U/min vermutlich sehr enttäuscht. Ein Neueinsteiger wird jedoch von der einfachen Bedienbarkeit und dem makellosen Motor samt toller Beschleunigung im Drehzahlkeller begeistert sein. Die treuen Honda-Fans werden es den Japanern aber immer noch übel nehmen, dass es immer noch keinen V4-Supersportler mit 200 PS oder eine echte Africa Twin Neu gibt. Mal sehen ob Honda in den nächsten Jahren das Emotionspendel auch wieder in die andere Richtung ausschlagen lässt.

Motorrad Bild: SUZUKI auf der EICMA 2011Auf dem Weg zum Suzuki Stand stolperte ich über einen italienischen Schmierstoffhersteller namens "NILS". Die Bude war mir bisher gänzlich unbekannt. Ich schnorrte mir jedoch eine Wagenladung NILS-Pickerl sowie einen weiteren Espresso. Ein Suzuki-Neuheit 2012 sind wir ja bereits gefahren. Die V-Strom 650 war quasi schon die erste Vorhut der Palette 2012. Suzuki Fans erfreuten sich am Stand aber mehr an der neuen 1000er. Wir freuen uns schon auf die erste Testfahrt. Die aktuelle GSX-R 600 hat den Gixxer Spirit ja wieder ordentlich hochkommen lassen und ein Da-Capo mit der 1000er wäre eine herrliche Sache.

Silvio Berlusconi zählte in den letzten Jahren übrigens zu den Stammgästen auf der Messe. Ich selbst hatte schon einmal das Vergnügen ihm und seiner privaten Leibwächterarmee in den Messehallen zu begegnen. Das riesige Messezentrum nahe der Industrie- und Modemetropole Mailand hat in Italien Prioritätsstufe 1 und der Staat hilft auch kräftig mit, um die Messe zu einem Erfolg zu machen. Doch die Dinge haben sich geändert. Berlusconi hatte diesmal andere Sorgen und es darf bezweifelt werden ob diese Messe auch in Zukunft noch mit riesigen Werbekampagnen gegen internationale Mitbewerber im Messegeschäft antritt oder es 2012 etwas leiser angeht.

Motorrad Bild: Kawasaki Stand EICMA 2011Der Messestand von Kawasaki in Halle 6 war wieder gewohnt laut, machte einen passend zur Marke sportlichen und hippen Eindruck. Kawasaki hat von den 4 Japanern die letzten Jahre am besten gemeistert. Mit schlauer Modellpolitik hat man auch ohne masochistische Entwicklungsprogramme tolle Modelle entwickelt. Die Versys 1000 passt da gut ins Bild. Ein schlaues Konzept welches zu einem guten Preis angeboten wird. Die Komponenten vom Motorrad sind nicht grundlegend neu, sondern grossteils bewährte aber sinnvoll adaptiere Baugruppen. Die neue Reiseenduro wird dieses Segment toll bereichern, da sie sich nahtlos ins Markenimage von Kawasaki einfügt. Sie ist eben nicht ein weiterer BMW-Verschnitt ist, sondern kommt etwas mehr wie eine grosse Supermoto daher. In der Praxis wird das etwas weniger Reisekomfort und dafür etwas mehr Fun am Asphalt bedeuten. Kollege KOT darf die mächtige Fuhre Anfang Dezember auf Teneriffa testen. Dass man auch Hausmannskost sehr cool in Szene setzen kann, wurde wieder mit der neuen ER-6n bewiesen. Auch hier ist der Preis OK, das Fahrzeug gut und sowohl Händler als auch Kunden werden damit eine Freude haben.   

Mit etwas Stolz konnte man als Österreicher den feschen Stand von Generic besuchen. Ebenfalls in Halle 6, präsentiert das Unternehmen aus Krems einige Neuheiten im unteren Hubraumsegment. Ich durfte sogar einen Blick unter eine Decke im Hinterzimmer werfen. Kaum zu glauben was ich dort zu sehen bekam. Nakedbike, 4-Zylinder - sofort gab mir der Pressesprecher Stephan Schmatz einen Magenreiber und ich musste versprechen kein Wort über die neuen Ideen von Generic zu verraten.

Nach 6 kommt 10, zumindest beim grimmigen Messe-Hatscher hier. Ein Wahnsinn wie die Sohlen schon glühen. Dort machte sich das Piaggio Imperium breit. Als Konzern wirkt der Laden ja etwas unsympathisch, die einzelnen Marken erfreuen sich aber zumindest teilweise grösster Beliebtheit. Wer an Roller denkt, kommt an der Marke Vespa nicht vorbei. Die Marke erlebt europaweit einen Boom, wobei der Hype in Österreich weltweit dann doch noch eins draufsetzt. Die Italiener  können es kaum glauben wenn der österreichische Importeur seine Zulassungszahlen in die Zentrale meldet. Mal sehen wie lange der Boom noch anhält. Für 2012 jedenfalls werden italienische Klischees weiter bedient. Schick und modisch sehen die neuen Designs aus. Der praktische Nutzen steht nicht so sehr im Vordergrund, das habenwollen Gefühl stellt sich aber trotzdem eher ein als bei einem Stauraummonster aus Asien. Viel Herzblut von treuen Fans würde man auch bei Moto Guzzi brauchen. Die Modellpalette wird mit neuen Motoren aufgewertet, doch Händler wie Fans wünschen sich dringend eine richtig fesche und tolle neue California.

Bei Aprilia wird für die kommende Saison das Entwicklungstempo ein wenig gedrosselt. In den letzten Jahren lieferten die Italiener ein Modellfeuerwerk mit teilweise üppigen Investitionen ab. Zuletzt zum Beispiel mit der RSV4 als Hightech Superbike oder mit der Tuono V4 als First-class Nakedbike. Doch die vielen neuen Modelle sind nicht wirklich in den Köpfen der Leute angelangt. Hand aufs Herz: Wie oft hört und sieht man etwas von einer Dorsoduro 1200? Die Distributionskanäle im deutschen Sprachraum müssen also ihre Kommunikation noch verbessern, um die mittlerweile sehr breite und teure Modellpalette den Motorradfahrern zu präsentieren. Denn selbst das zweifelsohne endgeile Nakedbike mit dem V4 ist sowohl auf den Strassen als auch auf den Stammtischen hoffnungslos unterrepräsentiert. Für 2012 kommt also nur ein Monsterroller mit 890 ccm, der auf den heimischen Strassen vermutlich eher ein Exot bleiben wird. Zum Glück: Denn mit 76PS hätte der SRV 850 viele Egos von Motorradfahrern zerstören können.

In Halle 14 lagen zwei erfolgsverwöhnte Kontrahenten dicht beisammen. Bei BMW drehte sich alles um den Einstieg der Bayern ins boomende Rollersegment. Wobei BMW keine 125er Massenware bringt um damit  gegen Billigbikes aus China anzutreten, sondern gleich die feine Ware. Zur Wahl stehen 2 Grossroller. Mit dem sportlichen C 600 Sport eine flink wirkende und hochwertig ausgestattete Grossstadtrakete. Quasi der kleine Bruder vom luxuriösen Schlachtschiff K 1600 GTL ist der C 650 Comfort. Auch hier wirken alle Details gediegen, hochwertig und mein Gefühl sagt mir, dass dieser Roller für BMW ein Erfolg wird. Klarerweise spricht man hier nicht von Stückzahlen wie in der 125er Klasse, doch in Märkten wie Frankreich oder Italien gehen solche Ungetüme zu tausenden über den Ladentisch.

Wesentlich geringer das Gedränge natürlich bei den bodenständigeren Neuheiten und Sondermodellen wie zum Beispiel der Sertao. Bei der  S 1000 RR hat BMW eine umfangreiche Modellpflege durchgeführt. Diese war jedoch offen gesagt auch nötig, denn schon eine Halle weiter steht ein Superbike, welches eine bombastischen Auftritt hingelegt hat und am Stammtisch vermutlich ein unschlagbarer Gegner sein wird.

Einen beeindruckenden Aufstieg legte Triumph in den letzten Jahren hin. Die Briten verstehen es gut ihre Klassiker wie Speed Triple zu pflegen und neue Segmente zu erschliessen. Bei den Reiseenduros hat man ganz ungeniert beim Platzhirschen Mass genommen und bringt die neue Tiger Explorer. Auch die Lage auf der Messe wurde mit Bedacht gewählt: Direkt neben BMW. Doch bei all den Ähnlichkeiten zur GS wird es dann wieder der Dreizylinder sein, der für einen eigenständigen Charakter sorgt. Noch mehr Vorfreude stellte sich jedoch beim Betrachten der Speed Triple R ein. Schon die normale Speedy fuhr beim Test einfach gewaltig und die neue R wird vermutlich ein kaum zu bezwingender Landstrassenhenker werden. Zusätzlich dazu wird sie mit den hochwertigen Komponenten auch noch ein tolles Rennstreckengerät.

Doch nicht nur bei den Motorrädern kommt Triumph den Bayern immer mehr in die Quere. Denn auf beiden Messeständen, sowohl bei Triumph als auch bei der BMW Tochter Husqvarna versucht man im Moment einen Hauch des Spirits von einem der wohl härtesten Typen aller Zeiten abzukriegen: Steve McQueen.

Eine alte EICMA Regel bewahrheitete sich auch diesmal auf der Messe. Je billiger die Produkte am Stand, desto billiger auch die Mädels auf den Bikes. Unsere 1000PS Fotographen haben den Job sehr ernst genommen und gleich vier Bildergalerien mit Messebabes angelegt. Wären sie doch nur immer so fleissig. Hier die Links Biker Babes 1, Biker Babes 2, Biker Babes 3, Biker Babes 4

Gibt es da vorne etwas gratis? In Halle 18 gab es einfach kein Weiterkommen mehr. Der Ducati Stand war quasi zu jeder Tageszeit von einer Menschentraube bevölkert und an einem Podest konnte man nur mit grossem Ellbogeneinsatz anständige Fotos machen. Hat man das himmlische Teil jedoch im Blick, waren die Mühen nicht umsonst. Die Ducati 1199 Panigale ist bestimmt jenes Motorrad, welches den höchsten Begehrlichkeitsfaktor aufweisen kann. Sie stellt ihre letzten beiden Vorgänger total in den Schatten und lässt auch nicht viel Licht für den Rest der Supersport Welt übrig. Dabei geht es nun nicht mal um die beeindruckenden nackten Zahlen (195 PS bei 164 kg trocken) oder das Hightech im Inneren des Motorrades sondern um den Gesamteindruck den dieses Motorrad vermittelt. Kein Motorrad wird in den Fahrerlagern und vor den Wirtshäusern mehr Neid verursachen als diese Ducati. Unpackbar! Da könnte man sich fast dabei ertappen, beim Ducati Stand auf die neue Streetfighter 848 zu vergessen. Bei weitem nicht so spektakulär aber ebenfalls ein tolles Traummotorrad mit einem wesentlich realistischeren aber trotzdem sehr emotionalem Auftritt.

Am KTM Stand stachen zuerst mal die tollen Canapes oben im ersten Stock des Messestandes ins Auge. Von dort oben hatte ich jedoch einen tollen Überblick auf den Messestand, die Motorräder und die Mädels bei den Eisen. Man muss kein Hellseher sein um zu ahnen, dass die kleine 125er Duke mit der kommenden Führerscheinregelung in Österreich zu einem mörderischen Verkaufsschlager mutieren wird. Die deutschen Kollegen haben 2011 jedenfalls schon prächtige Geschäfte mit dem coolen kleinen Bike gemacht. Es ist auch eine Duke, welche die Einzylinder-Ehre oben hält und diese nennt sich Duke 690 und da kommt kein Einzylinder-Fan daran vorbei. Sie ist der Olymp dieser quirligen Fahrzeugkategorie und wird DIE Adrenalinrakete des Jahres 2012 werden. Für viel Adrenalin und gleichzeitig wenig Stress sorgt jedoch auch die neue Freeride 350. Ganz ehrlich! Mein absolutes Topbike auf dieser Messe. Endlich mal wurde genau das gebaut, was nicht der Stammtisch fordert sondern der Praktiker der auch wirklich fährt und nicht bloss redet. Denn die neue 350er ist eine leise Enduro welche den Sport wieder näher an unsere eigenen Garagentore heranführt.

Motorrad Bild: Moto Live Action auf EICMAQuasi zwischen den Hallen stolpert man über mächtige Motorradaction - Moto Live genannt. Eigentlich schon eine Reise wert, ist es hier "nur" Rahmenprogramm.  

Unvorstellbar war auch die Intensität der Neuheiten am Zubehör- und Bekleidungssektor. Auch hier zeichnet sich ein ähnlicher Trend wie bei den Motorrädern auf. Klassische Markenimages behalten immer weniger ihre Gültigkeit. Die Top-Brands möchten in allen Segmenten vertreten sein. Beispiel Helme: Schuberth stand früher mal für Tourenhelme. Der Klapphelm C3 gilt als Referenz in dieser Klasse. Doch schon 2011 startete man mit einem Supersport Helm, dem SR-1. Umgekehrt steigt nun die eigentlich sportliche Marke Shoei mit einem gut überlegten und ebenbürtig wirkenden Neotec in das Segment der Tourenklapphelme ein. Neu dazu in dieses Premiumsegment möchte auch HJC mit einem neuen Klapphelm "R-PHA MAX" bisher war man eher für Helme in der Mittelklasse bekannt. Die Liste liesse sich beinahe endlos fortsetzen. Die Marketingleiter der einzelnen Hersteller haben nun also jede Menge Hausaufgaben zu erledigen um den Motorradfahrern ihr neues Markenimage auch näher bringen zu können.  Wir versuchen jedoch für euch den Überblick zu behalten und bringen dazu laufend aktuelle Meldungen in unserer Rubrik Business News.

Am Ende der Messe waren dann auch die härtesten Biker hundemüde. Im Bus zurück zum Flughafen wurden auf den Handys die besten Fotos verglichen. Die vielen Messegirls wurden definitiv nicht umsonst engagiert. Die Foren dieser Welt werden in den kommenden Tagen überschwemmt mit Fotos von der Messe - und teilweise finden sich dann sogar Motorräder darauf.

Bericht vom 02.12.2011 | 3'716 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe deine Motorrad Occasion im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts